Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Demokratie lebt nicht von Streitereien

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Bundespräsident Samuel Schmid am 26. Eidgenössischen Jodlerfest in Aarau

Schmid stellte am offiziellen Festakt das Motto der Fahnenschwinger über seine Ansprache: «Miär wend dr Fahne drubert schwinge und wider einig si». Etwas mehr davon würde uns auch im zivilen Leben gut tun, sagte er. Die Demokratie lebe von Debatten und Auseinandersetzungen. Sie lebe aber nicht davon, dass aus verschiedenen Auffassungen in der Sache ein persönlicher Angriff auf das Gegenüber werde oder gar Streitereien entstünden. Für die Demokratie sei es «auch nicht gut, wenn nur noch die eigene Meinung zählt»: Leute, die nur noch eine Antwort hätten, seien «nicht die, die uns weiterbringen», meinte er.

100000 Menschen waren am Nachmittag auf den Beinen, als der Festumzug durch die Aarauer Altstadt zog, und sorgten für einen Besucherrekod. Bei strahlender Sonne wurden die Regionen der Schweiz und ihr Brauchtum in fast 120 Sujets dargestellt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema