Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Den Wald besser kennenlernen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Wir sind sehr motiviert, etwas Aussergewöhnliches zu machen», sagte Bruno Hayoz, Präsident der Förstervereinigung La Sonnaz, an der gestrigen Pressekonferenz im Moncor-Wald. Ein Teil des Moncor-Waldes in Freiburg verwandelt sich zurzeit in einen Park. Eine Bühne mit der Form eines Baumes und zwei Rundgänge mit verschiedenen Posten sind darin vorhanden. Das Projekt «Im Wald meines Herzens» hat zum Ziel, die Bevölkerung für das Thema Wald zu sensibilisieren. Zur Realisierung des Projekts tragen eine technische sowie eine Verwaltungskommission bei. Darin befinden sich Spezialisten, Mitglieder von Behörden und Vertreter von Schulen. Die Kosten übernimmt zu einem grossen Teil der Staat (siehe Kasten).

Interaktiver Themenpfad

Eröffnet wird der Park im Frühling 2014. Ab dann besteht für Jung und Alt die Möglichkeit, sich mit dem Wald näher bekannt zu machen. «Der Park ist für verschiedene Gruppen geeignet», sagt Frédéric Schneider, Initiant des Projekts, «seien es Schulen, Familien oder Vereine.»

Die Idee für das Konzept des Parks kam vom Künstler Nikola Zaric. «Das Wichtigste ist, dass den Leuten–vor allem den Kindern–Aktivitäten zur Verfügung stehen», sagt er. Zwei Rundgänge von einem und zwei Kilometern Länge bieten über 20 Posten mit Spielen und Aktivitäten zu verschiedenen Themen des Waldes. An einem Posten sind beispielsweise Blätter und Nadeln das Thema. Kinder beschäftigen sich dort damit, die Formen und Farben der Blätter zu untersuchen. An einem anderen Posten steht jedes Kind auf einer kleinen Säule und stellt einen Baum dar. «Ein Kind bleibt am Boden, spielt den Wind und versucht, die anderen von ihrem Sockel zu stossen», erklärt Zaric.

Pädagogisch wertvoll

Die thematischen Rundpfade und die Bühne, wo Theatervorführungen, thematische Spiele und Konzerte stattfinden, sind so konzipiert, dass sie im Sommer wie im Winter benutzt werden können.

«Im Wald meines Herzens» soll auch eine pädagogische Wirkung haben. Plakate bieten bei jedem Posten Informationen zum Thema. Auch stehen MP3-Player zur Verfügung, von denen die Besucher Informationen anhören können.

Virginie Milan, Schulvorsteherin der Primarschule Givisiez, findet es wichtig, dass die Kinder in den Wald gehen. «Es ist gut für sie, in einem Umfeld ausserhalb der Schule etwas Lehrreiches zu erleben. Der Wald bietet zudem eine gute Möglichkeit, einander besser kennenzulernen.»

Finanzen: Der Staat übernimmt die Hälfte der Kosten

Rund 700 000 Franken soll das Projekt «Im Wald meines Herzens» kosten. Wie die Organisatoren an der gestrigen Pressekonferenz mitteilten, bezahlt der Kanton dem Projekt rund 350 000 Franken. Die andere Hälfte übernehmen die Gemeinden Freiburg, Givisiez, Granges-Paccot, Villars-sur-Glâne und Corminboeuf, die Burgergemeinde Freiburg, die Forstvereinigung La Sonnaz, die Kantonale Gebäudeversicherung Freiburg sowie verschiedene private Sponsoren. Ganz auf dem Gesamtbetrag ist die Kommission noch nicht. «Es fehlen noch rund 100 000 Franken», sagt Frédéric Schneider, Initiant des Projekts. «Doch auch mit 600 000 Franken können wir ein schönes Projekt auf die Beine bringen.» er

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema