Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Bademeister macht Ferien am Wasser

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wohin geht eigentlich ein Bademeister in die Ferien? Peter Herrmann vom Strandbad Murten erzählt, dass es ihn auch in den Ferien meistens ans Wasser zieht. Diesen Herbst hat er bereits Ferien auf Fehmarn, einer Insel in der Ostsee, geplant. Im Sommer, während der Badesaison, kann er unmöglich verreisen. «Wir sind fünf Bademeister hier und es braucht alle», erklärt er. Es gebe extrem viele Badegäste in der warmen Jahreszeit. Deshalb gehe er im Herbst oder im Frühling mit seiner Partnerin in die Ferien. Früher ging er meist im Frühling in die Berge und dann im Herbst ans Meer. Als seine Kinder noch jünger waren, war er mit seiner Familie häufig campen. Jetzt übernachtet er mehrheitlich in Hotels. Je nachdem, wie weit der Ferienort entfernt ist, reist er mit dem Auto oder mit dem Flugzeug. Im Sommer in der Schweiz zu bleiben, macht ihm nichts aus. «Hier ist es auch schön», meint der Bademeister.

Greift ein wenn nötig

In seinen letzten Ferien war er auch auf der griechischen Insel Karpathos. «Es ist sehr touristisch dort», erzählt er. Obwohl er häufig am Strand ist, fällt es ihm nicht schwer, sei- ne Arbeit zu vergessen. Wenn aber etwas passiert, greift er sofort ein. «Ich habe vor einigen Jahren mal jemanden rausgefischt», erzählt er. Das war aber nicht am Meer, sondern an einem Fluss in Südfrankreich. Dort gab es einige tiefe Stellen. Peter Herrmann entdeckte jemanden, der nicht schwimmen konnte, und brachte ihn kurzerhand zurück ans Ufer. Solche Ereignisse kämen allerdings selten vor.

Bekannt als Bademeister

Wenn man als Bademeister arbeitet, gibt es viele Leute, die einen kennen. Das hat Peter Herrmann vor vielen Jahren in Spanien erlebt. Damals arbeitete er noch in der Badi Aarberg. «Ein Junge am Strand hat auf mich gezeigt und gesagt: ‹Seht, der Bademeister von Aarberg ist auch hier›.» Das sei aber bisher nur ein einziges Mal passiert.

Zukunftspläne

In einigen Jahren möchte der Bademeister wieder nach Amerika. «Ich war schon mehrmals in den Staaten», erzählt er. Einmal sei er durch die Nationalpärke und Kalifornien gereist, ein andermal sei er in Florida am Meer gewesen. Auch in Kanada war er schon. «Es ist leider sehr teuer», sagt er. cm

 Die FN zeigen in einer losen Serie auf, wohin Freiburgerinnen und Freiburger in die Ferien fahren.

Meistgelesen

Mehr zum Thema