Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Bau des Kreisels verzögert sich

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Kreuzung «Find de Jentes» in Cressier ist gefährlich. Um die Abzweigung auf der Kantonsstrasse zwischen Salvenach und Gurmels sicherer zu machen, ist ein Kreisel geplant. Im März hat der Grosse Rat den dafür nötigen Kredit gesprochen (die FN berichteten). «Wann die Bauarbeiten beginnen könnten, ist aber trotzdem ungewiss», erklärte Syndic Jean-Daniel Pointet am Dienstag an der Gemeindeversammlung in Cressier. Grund dafür seien rechtliche Probleme mit einem Gegner des Kreisels. Der Fall liege beim Kanton und vor einem Entscheid sei der Bau nicht möglich, so Pointet. «Ich hoffe, dass es bis dahin keine Unfälle gibt.»

Ebenfalls zu einer Verzögerung kommt es in der Ortsplanung. Das Bundesamt für Raumplanung (ARE) hat seinen Rekurs gegen die Ortsplanung ans Bundesgericht weitergezogen, nachdem es beim Kantonsgericht abgeblitzt ist (die FN berichteten). Das Kantonsgericht verlangte von der Gemeinde nur, dass die Nutzungsdichte der Bauzonen teilweise erhöht wird. Die vom ARE angeprangerte Grösse der Wohn- und Gewerbezonen muss die Gemeinde laut Kantonsgerichtsentscheid aber nicht reduzieren. «Durch diese erneute Verzögerung müssen wir die Ortsplanung wohl nach dem Entscheid an das neue Raumplanungsgesetz auf Bundesebene anpassen», so Pointet.

 Finanziell geht es der Gemeinde Cressier ausgezeichnet: Bei einem Gesamtaufwand von rund 6,9 Millionen Franken resultierte ein Ertragsüberschuss von 3,7 Millionen Franken. Zudem konnten freie Abschreibungen in der Höhe von 1,9 Millionen Franken getätigt werden. Laut Pointet kam dieses ausgezeichnete Resultat auch dank einmaligen Steuereinnahmen zu Stande. In Zukunft rechnet er mit einem Rückgang der Steuereinnahmen. Für diesen Fall hat die Gemeinde Reserven von 1,6 Millionen angelegt.

Trauriger Abschied

Zu Beginn der Versammlung hatte Jean-Daniel Pointet im Namen des Gemeinderats Abschied vom kürzlich überraschend verstorbenen Ratsmitglied Jean-Jacques Sunier genommen. «Er war nicht nur ein geschätztes Mitglied des Gemeinderats, sondern auch ein guter Freund», sagte Pointet. In seiner langjährigen Arbeit im Gemeinderat habe er viel geleistet.

Jean-Jacques Sunier war seit 1991 Gemeinderat von Cressier und amtete von 2003 bis 2011 als Syndic. Danach trat er als Syndic ab, blieb aber bis zu seinem Tod vor rund zwei Wochen Mitglied des Gemeinderats. Die Ersatzwahl wird laut Pointet am 22. September stattfinden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema