Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Berna-Lastwagen ist nun offiziell ein Veteranenfahrzeug

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach vier Jahren und vielen Reparaturen hat Leonard Riesen seinen historischen Berna-Lastwagen zum Strassenverkehrsamt zur Prüfung gebracht.

Leonard Riesen, Direktor des Eisenbahn- und Sammler-Museums Courlevon (ESMC), hat die Restaurierung seines historischen Berna-Lastwagens erfolgreich abgeschlossen. Das Fahrzeug von 1948 habe kürzlich beim Strassenverkehrsamt in Domdidier «ohne Mängel» die Prüfung als Veteranenfahrzeug bestanden, wie er in einer Mitteilung schreibt.

Begonnen hatte Leonard Riesen das Restaurierungsprojekt 2017 im Alter von zehn Jahren. Weil der Motor und die Mechanik damals noch funktionierten, wurde das Projekt als realisierbar eingestuft. Jedoch gab es viel zu reparieren: «Das Dach aus Holz war spröde oder verfault und der Segeltuchstoff weitgehend zerfetzt, die vordere Stossstange und der Kühlergrill waren traurig nach innen verbogen und rostig, die Schutzbleche hatten eine lange Geschichte von mehreren Zusammenstössen und unglücklichen Anprallern zu erzählen. Die Bremsleitungen waren alle total verstopft», so die Schilderungen des Jugendlichen. Verschiedene Fachpersonen und Berna-Enthusiasten hätten ihn bei der Restaurierung mit ihrem Wissen, Ratschlägen und auch mit Tatkraft unterstützt.

Bei besonderen Gelegenheiten

Bis 1990 wurde der Lastwagen von der Bernischen Haftanstalt Witzwil für den Transport von Gemüse und anderen Nahrungsmitteln verwendet. Danach stand er 30 Jahre still. Der restaurierte Lastwagen ist nun in der ESMC-Dependance «Das Depot» beim Bahnhof Murten stationiert. Dieses ist derzeit jeden Sonntag von 14 bis 16 Uhr geöffnet und wird am 24. Oktober seine Türen für die Winterpause schliessen. «Bei besonderen Gelegenheiten wird das Fahrzeug wieder unterwegs auf der Strasse in der Region anzutreffen sein», kündigt der junge Museumsdirektor an. Sein Museum sei übrigens seit diesem Jahr ein anerkanntes Mitglied der Schweizer Museen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema