Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Blues heizt den Vully auf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bald ist es wieder so weit: In sieben Weinkellern am Mont Vully spielen Bands aus dem Kanton und aus anderen Teilen der Schweiz an zwei Abenden den Blues. 

14 Blues-Bands geben sich ein Stelldichein am 14. Vully Blues Festival in Praz am Freitag, 5. November, und Samstag, 6. November. Das Programm vereint Musikerinnen und Musiker aus der ganzen Schweiz. Aus den Kantonen Freiburg und Bern stammt die neunköpfige Band Bluesgreen. Laut Programmheft hat diese Band eine Vorliebe für alles, was groovt – sei es nun Funk-Jazz, Boogie-Woogie, Soul, Rock’n’Roll Blues oder Pop. 

Mit Michel Chanmongkhon alias Ice B tritt ein weiterer Freiburger auf die Vully-Bühne. Er gehört mit Dieter Gröflin aus Muttenz zum Duo The Bayou Ramblers, das sich auf den Spuren von Muddy Waters befindet. Der Musiker Z-Bros kommt aus dem Kanton Zug an den Vully und ist für seine Improvisationen bekannt. Die 2016 gegründete Genfer Band Blues Train wiederum spielt den Blues im Stil von Chicago. Das Trio Clarksdale Blues Band aus dem Kanton Waadt zeichnet sich laut Programm durch seinen Gitarristen Jacopo Abbruzzese aus, der in die Fussstapfen von Stevie Ray Vaughan, Rory Gallagher oder Jimi Hendrix treten könne. Auch hier ist der Chicago-Blues Trumpf. 

Neben weiteren in der Blues-Szene bekannten Musikerinnen und Musikern ist auch Dominic Schoemaker zu sehen und zu hören am zweitägigen Festival. Er teilte sich die Bühne bereits mit Philipp Fankhauser und tourte mit Blueslegenden wie Bob Stroger von Bar zu Bar in Chicago. 2016 gewann er die Promo Blues Night Basel und 2017 war er Finalist der Swiss Blues Challenge. Auch der Solokünstler Pascal Geiser tritt am Vully vor das Publikum. Er tourte ebenfalls mit Philipp Fankhauser, 2015 war er der Sieger der Promo Blues Night Basel. 2017 vertrat er die Schweiz in Memphis an der International Blues Challenge.

Die Anzahl Eintritte ist beschränkt, und am Festival gibt es keine Tickets zu kaufen. Sie müssen im Vorfeld auf der Website des Vully Blues Clubs oder in den Tourismusbüros vom Vully oder Murten erworben werden. Das Covid-Zertifikat ist obligatorisch. Vor Ort sind keine Tests möglich. Der Blues-Bus verkehrt ab Sugiez, Cudrefin und Salavaux. 

Den Vully Blues Club gibt es seit 2007. Er hat sich laut eigenen Angaben zur Aufgabe gemacht, Bluesmusiker zu unterstützen. Dies einerseits mit der Möglichkeit, am Vully auf der Bühne zu stehen, und andererseits mit der Unterstützung für die Verwirklichung von Tonträgern. Bis heute hat der Club rund 180 Konzerte organisiert. Er zählt rund 300 Mitglieder. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema