Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Bund beteiligt sich nun doch an den Kosten für den Laubholzbockkäfer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Ein kleines Tierchen, das grossen Schaden anrichtet: Letzten Sommer wurde der Asiatische Laubholzbockkäfer, der Bäume innert kurzer Zeit zum Absterben bringt, in Marly entdeckt. Seither fällte der Pflanzenschutzdienst über 700 Bäume und führte Kontrollen durch. Diese muss er in den nächsten Jahren wiederholen. Obwohl der Bund die Massnahmen anordnet, hat er sich bisher nicht an den Kosten beteiligt. Das ändert sich nun: Da in Marly auch Schutzwälder entlang der Saane vom Käfer bedroht sind, wird der Bund 40 Prozent, also 724 000 Franken, der Kosten für 2014/2015 übernehmen. «Wir mussten insistieren und sind jetzt froh», sagt Staatsrätin Marie Garnier. mir

 Bericht Seite 3

Meistgelesen

Mehr zum Thema