Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Bundesrat nimmt Gotteskrieger an die Leine

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bis heute fehlt eine gesetzliche Grundlage, um Jihadisten die Ausreise zu verbieten. Das soll sich ändern: Der Bundesrat beauftragt das Justizdepartement (EJPD), einen Entwurf auszuarbeiten. Künftig sollen Sympathisanten dazu verpflichtet werden können, sich regelmässig bei einem Polizeiposten zu melden. Ist das nicht Erfolg versprechend oder nicht möglich, soll eine Reisedokumentensperre verfügt werden können. Das EJPD wird nun festlegen, was es braucht, damit jemand als «Jihad-Sympathisant» eingestuft wird. Das Vorhaben ist allerdings umstritten. ma/BZ

 Bericht Seite 18

Meistgelesen

Mehr zum Thema