Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Choeur des Armaillis de la Gruyère feiert sein Jubiläum mit CantaSense

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Idee ist aussergewöhnlich: Anstatt ein grosses Fest in Bulle vom Stapel zu lassen, geht der 30-köpfige Männerchor Choeur des Armaillis de la Gruyère hinaus in den Kanton und gibt in allen sieben Bezirken ein Konzert, zusammen mit einem lokalen Chor. Im Sensebezirk tritt das Ensemble aus Bulle mit CantaSense auf. Das erste A-cappella-Konzert im Rahmen des 40-Jahr-Jubiläums findet am kommenden Samstag in der Kirche Alterswil statt. «Es ist für uns eine grosse Ehre, gemeinsam mit diesem renommierten Chor ein Konzert zu geben», sagt Thomas Bally, Präsident von CantaSense.

Jeder Chor hat ein eigenes Programm zusammengestellt. CantaSense präsentiert sowohl Werke aus der Renaissance wie auch Volkslieder. Der Choeur des Armaillis de la Gruyère Schubert und Werke von Freiburger Komponisten wie Corboz, Ducret, Bovet.

40 Jahre Direktion

Mit den Auftritten im ganzen Kanton feiert der Männerchor aus dem Greyerz die 40 Jahre Chordirektion von Michel Corpataux. «So lange einen Chor zu leiten, ist aussergewöhnlich», betont Präsident André Brodard. Für den 76-jährigen Dirigenten wird die Tournee im Kanton die letzte sein. Im Frühjahr 2017 tritt er zurück. Unter seiner Direktion hat das Ensemble zahlreiche Preise gewonnen. Unter anderen mehrere Mal den Schubert-Preis in Wien.

60-jährige Tradition

Der Männerchor aus Bulle hat eine lange Tradition. André Corboz, einst Musikprofessor in Bulle, hat ihn 1955 gegründet mit dem Ziel, das Liedgut von Abbé Bovet zu pflegen. 1976 hat ihn Michel Corpataux, auch er einst Musiklehrer, an der CO Bulle übernommen. Seit der Gründung trägt der Chor die Greyerzertracht mit den Spazierstöcken, «le bredzon» genannt. «Wir haben uns vor 60 Jahren den Bovet-Liedern verpflichtet, und aus dieser Zeit stammt unsere Tracht», sagt Brodard. «Mittlerweile ist die Tracht unser Markenzeichen.» Doch die 30 Sänger zwischen 18 und 76 Jahren singen längst nicht mehr nur Volkslieder, sondern führen auch den gregorianischer Gesang und Klassik in ihrem Repertoire.

35 Jahre CantaSense

Auch der Regionalchor CantaSense hat gefeiert, und zwar seine 33 Jahre vor zwei Jahren mit dem Oratorium «Die letzten Dinge» von Louis Spohr. Der Laienchor wurde 1981 als «Sensler Chor» gegründet und zählt heute 45 Mitglieder. Seit neun Jahren ist der Berufsmusiker Bernard Pfammatter Musikalischer Leiter.

Pfarrkirche,Alterswil, Sa., 12. März, 20 Uhr; freier Eintritt-Kollekte.

Meistgelesen

Mehr zum Thema