Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Chor TiramiSu feiert den 20. Geburtstag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Carole Schneuwly

Düdingen Zu seinem 20. Geburtstag unternimmt das Jazz & Vocal Ensemble TiramiSu diesen Herbst eine Zeitreise: nicht 20 Jahre zurück in die Vergangenheit, sondern 40 Jahre. Bei den beiden Jubiläumskonzerten, die im November im Podium Düdingen stattfinden, erklingt Musik aus den späten Sechziger- und aus den Siebzigerjahren.

Diesen Wunsch habe das Ensemble schon länger gehegt, sagt Präsident und Sänger Patrick Schneuwly. Das Programm passe zu der stilistischen Entwicklung, die der Chor seit seiner Gründung durchgemacht habe. «Früher stand der Jazz stärker im Mittelpunkt. Dann haben wir uns immer mehr geöffnet, etwa mit einem afrikanischen Programm. Auch Pop und Rock wurden immer wichtiger, und in dieser Richtung wollten wir weitermachen.»

Eigene Arrangements

Die Gefahr, in den Mainstream abzudriften, bestehe allerdings nicht, betont Schneuwly. Das sei allein schon dem Dirigenten Stéphane Cosandey zu verdanken, der das Ensemble seit 1995 leitet. Darum wird es an den Jubiläumskonzerten auch nicht nur Hits der Beatles, der Bee Gees oder von Supertramp zu hören geben. Weniger bekannte Titel haben im Programm ebenso Platz wie überraschende Arrangements bekannter Songs. Auch dabei spiele Dirigent Cosandey eine wichtige Rolle, sagt Sängerin und Vorstandsmitglied Doris Götschmann. «Sieben der siebzehn Lieder im Programm hat er selber arrangiert, bis ins letzte Detail, inklusive der vokal dargestellten Instrumente.»

Die Seventies-Party zum 20. Geburtstag soll nicht einfach ein Konzert sein, sondern ein unterhaltsames Gesamtpaket. Eine Multimedia-Schau und Moderationen sollen dem Publikum den musikalischen Geist der Siebzigerjahre näherbringen und aufzeigen, wie entscheidend diese Zeit für die weitere Entwicklung der Pop- und Rockmusik war. Zudem hat der Chor eine zehnköpfige Tänzerinnengruppe engagiert und erhält Verstärkung von Schlagzeuger Manuel Schneuwly und Pianist Raphael Sudan. Auch die Sängerinnen und Sänger selbst machen es sich für die Geburtstagsfeier nicht leicht: Zum ersten Mal in der Geschichte des Chors werden sie ein ganzes Konzert auswendig bestreiten.

Grosse Herausforderung

Keine leichte Aufgabe, wie Doris Götschmann sagt: «Obwohl ich auch sonst nur ab und zu einen Blick auf das Blatt werfe, so gibt das doch eine grosse Sicherheit, die jetzt fehlt.» Es bleibe nichts anderes übrig, als die Lieder immer wieder zu hören, alles detailliert aufzuschreiben und viel zu üben.

Auswendig zu singen sei eine grosse Herausforderung, sagt auch Patrick Schneuwly, aber eine, die sich lohne. Der Chor bekomme so viel mehr Freiheiten bei der Gestaltung des Auftritts. Der grossen Siebzigerjahre-Party sollte so nichts mehr im Wege stehen.

Jubiläumskonzerte am Fr., 12. November, und Sa., 13. November, im Podium Düdingen. Türöffnung und Verpflegung ab 18.30 Uhr, Konzertbeginn um 20 Uhr. Reservation: 079 369 49 39 (ab sofort).

Meistgelesen

Mehr zum Thema