Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Countdown für die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels läuft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

  Der Gotthard-Basistunnel ist ein Projekt der Superlative. Am 1. Juni feiert die Schweiz seine Eröffnung, im Dezember nimmt das Kernstück der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale (Neat) den Betrieb auf. Das 57-Kilometer-Bauwerk schürt bereits neue Wachstumskräfte zwischen Rotterdam und Genua.

Den Grundsatzentscheid für die Neat hat das Bundesparlament vor 25 Jahren gefällt. Einer der Hauptakteure war der damalige Freiburger CVP-Nationalrat Paul Zbinden, der die Neat-Kommission präsidierte. Mit den FN blickt der heute 77-Jährige zum Auftakt einer Artikelserie zurück. mir

 Berichte Seite 2 und 16

Mehr zum Thema