Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der «Dario Cologna Fun Parcours» gastierte am Schwarzsee

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In der schönsten Winterwoche fand zum zweiten Mal der «Dario Cologna Fun Parcours» am Schwarzsee statt. Das von Swiss-Ski lancierte Langlauf-Animationsprojekt bewegte schweizweit letzten Winter über 12 000 Schulkinder. Die positiven Feedbacks und die Nachfrage veranlassten den Ski-Club Plasselb, diesen Anlass wieder an den Schwarzsee zu holen.

Die OS Plaffeien, Klassen aus Plasselb, Guggisberg, der Lichtena und sogar Schülerinnen und Schüler der OS Gurmels erlebten einen speziellen «Gratis-Turnunterricht». Die meisten Jugendlichen schnallten sich zum ersten Mal die Langlaufskier an. Mit spielerischen Übungen erlernten die Schülerinnen und Schüler das Gleiten. Spätestens beim Unihockeyspielen, Handball oder beim Klassenwettkampf war der Bann gebrochen. Um das von Swiss-Ski gratis zur Verfügung gestellte Material optimal zu nutzen, führte der Ski-Club Plasselb am Abend Langlaufunterricht für Erwachsene durch. Auch diese Kurse stiessen auf grosses Interesse und wurden allseits begrüsst. Insgesamt kamen 275 Personen in den Genuss eines Langlauferlebnisses.

Die 2,6 Kilometer lange Loipe am Schwarzsee ist täglich geöffnet und abends sogar beleuchtet.

Meistgelesen

Mehr zum Thema