Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Direktor verlässt die OS Wünnewil

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Nächstes Jahr wird Toni Kammermann 64 Jahre alt. Wie die Freiburger Erziehungsdirektion gestern mitteilte, hat der Direktor der Orientierungsschule Wünnewil deshalb auf Ende Juli 2014 seine Demission eingereicht–er geht in Pension. Der Überstorfer leitet die OS Wünnewil seit 1997. Vorher unterrichtete er bereits während 23 Jahren als Sekundarlehrer an dieser Schule. Ab 1982 war er zudem bereits als stellvertretender Direktor tätig. Toni Kammermann habe die Entwicklung der OS Wünnewil in einer Zeit des Wandels und Aufbruchs entscheidend geprägt, schreibt die Erziehungsdirektion. Zum Beispiel habe er bei der Modernisierung und Erweiterung der Schulanlage während seiner Direktionszeit federführend und erfolgreich mitgewirkt. Er habe Wert darauf gelegt, den Lehrpersonen gute Voraussetzungen für das Kerngeschäft des Unterrichtens zu ermöglichen.

Viel Aufmerksamkeit schenkte er der Gewaltprävention und dem wirksamen Um- gang mit verhaltensschwierigen Schülerinnen und Schülern. Als kulturell versierte Person mit einem weit gefass- ten Bildungsverständnis sei es Toni Kammermann immer ein wichtiges Anliegen gewesen, dass die Schüler von einem abwechslungsreichen kulturellen Angebot profitieren konnten. Der Schuldirektor war unter anderem auch bei der Evaluation und Erarbeitung eines Englischlehrmittels dabei sowie Mitglied in vielen regionalen und kantonalen Konferenzen, Arbeitsgruppen und Kommissionen. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema