Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der dritte Stock geht vorübergehend zu

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Arzt schliesst sich einer Praxisgemeinschaft an, zwei andere eröffnen gemeinsam eine Praxis, und der Chefarzt transversal Rehabilitation am Spital in Merlach, Stefan Goetz, hat im Mai gekündigt.

«Wir betreiben Geriatrie an den Standorten Merlach, Tafers und Riaz, und nun fehlen uns vier Kaderärzte. Deshalb haben wir entschieden, Merlach als kleinsten dieser Standorte vorübergehend zu schliessen.» Das sagt Ronald Vonlan­then, Medizinischer Direktor des Freiburger Spitals HFR, auf Anfrage der FN. Am Montag wurde das betroffene Personal in Merlach darüber informiert.

Die Schliessung sei vorübergehend und trete am 1. November in Kraft, erklärt Vonlan­then. Sie daure solange, bis wieder genügend Kaderärzte im Bereich Geriatrie gefunden seien. Die Konzentration auf zwei Standorte erfolge auch auf Anregung von Ärzten. Diese seien zum Teil an mehreren Standorten tätig und bis jetzt zwischen den Standorten hin- und hergefahren.

14 Betten werden verlegt

Vonlanthen bestätigt eine Information von Personen aus dem Umfeld des Spitals in Merlach, wonach eine Ärztin aus Deutschland am 1. November ihre Tätigkeit aufnehmen wird. «Das ist aber noch nicht genug», so Vonlanthen.

Vorgesehen ist, dass sechs Betten für Deutschsprachige von Merlach nach Tafers und acht Betten für Französischsprachige nach Riaz verlegt werden. Die Abteilung für Akutgeriatrie und geriatrische Rehabilitation hat aber 26 Betten. Diese wurden nach dem Umbau des Spitalgebäudes im April 2016 in Betrieb genommen. «Es fallen also 12 Betten weg. Der dritte Stock wird geschlossen», sagte eine Quelle gegenüber den FN. Die Belegungsquote habe zuletzt 100  Prozent betragen, und es gebe eine Warteliste, hiess es. Ronald Vonlanthen bestätigte den vorübergehenden Verlust dieser zwölf Betten über das ganze Spitalnetz.

Auf den Personalbestand soll diese Massnahme keine Auswirkungen haben. Dazu gehört medizinisches, administratives und technisches Personal. Ein Teil der rund 30 in Merlach betroffenen Personen wird weiterhin in Merlach arbeiten, andere werden während der Schliessung in Tafers und Riaz eingesetzt. «Wir brauchen dieses Personal», sagt Vonlan­then. «Das Schlimmste für uns wäre, wenn nun Leute deswegen kündigten.» Bei der Information des Personals am Montag durch die Pflegedirektion des HFR sei diese Botschaft auch vermittelt worden, so der Medizinische Direktor.

Runterfahren und hochfahren

«Es ist unsere Absicht, die Abteilung am Standort Meyriez-Murten wieder zu eröffnen, sobald wir die dazu benötigten Ärzte haben», betont Vonlanthen. Einen Zeitpunkt dafür kann er aber derzeit nicht nennen.

In Merlach hegt man Zweifel daran, dass eine Wiederaufnahme des Betriebs dann einfach so möglich sein wird. «Wir müssten alles von Beginn weg wieder hochfahren», meinte eine Person. Der Medizinische Direktor sieht das anders: «Das sollte nicht so schwierig sein, da wir ja keine definitiven Veränderungen vornehmen.» Auch Personalrochaden seien in einem Spitalbetrieb mit mehreren Standorten üblich und würden wohl in Zukunft noch häufiger vorkommen.

Personalverband wartet ab

Am Montag wurde auch der Verband des Personals öffentlicher Dienste (VPOD) von der HFR-Direktion über den geplanten Schritt in Merlach informiert. «Es sieht so aus, als habe die Massnahme keine Auswirkungen auf die Stellenanzahl», sagte Regionalsekretär Gaétan Zurkinden. «Man hat uns versichert, dass es sich um eine temporäre Massnahme handle. Ich hoffe, dass die Spitaldirektion ihr Wort hält.»

Da keine Stellen unmittelbar bedroht seien, plane der VPOD auch noch nicht zu intervenieren. «Wir haben aber gewisse Bedenken für die Zukunft», so der Gewerkschafter. «Es herrscht Unsicherheit darüber, was mit den peripheren Standorten unter der neuen Spitalstrategie geschehen wird. Uns gegenüber wurden Ängste geäussert, dass auch der zweite Stock in Merlach bedroht sei.»

In der Zwischenzeit hat der VPOD von der HFR-Direktion verlangt, dass das betroffene Personal der Akutgeriatrie in Merlach monatlich über die Entwicklung der Ärzterekrutierung und eine Wiedereröffnung der Abteilung in Merlach informiert werde. Der VPOD wollte das Personal Ende Monat treffen, bevor am 1. November der Umzug nach Tafers und Riaz bevorsteht.

Zum Standort

Vor dreieinhalb Jahren eröffnet

Das HFR Meyriez-Murten wurde umfassend renoviert und ausgebaut. Die Eröffnung erfolgte etappenweise im Frühling 2016. Die Akutgeriatrie zügelte am 5. April 2016, nachdem die 26 Betten zuvor in Tafers stationiert waren. Das Spital bietet Leistungen in den Bereichen Akutmedizin, Akutgeriatrie, muskuloskelettale und geriatrische Rehabilitation sowie Neurorehabilitation. Zum Spital gehören zudem eine Abteilung für Palliative Care, ein Therapiegarten, eine Tagesklinik und eine Permanence, die jeden Tag geöffnet ist. Ambulante Sprechstunden und ein Schwimmbecken für Einzel- und Gruppentherapien ergänzen das Angebot.

uh

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema