Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der FC Tafers steigt in die 2. Liga auf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die letzte Runde der Aufstiegsspiele für die 2. Liga war an Spannung kaum mehr zu überbieten. Der FC Ursy stand bereits als Aufsteiger fest, und alle anderen Teams hatten nach vier Runden noch reelle Chancen auf den Aufstieg. Dem FC Tafers, der vor dem Spiel mit vier Punkten in Lauerstellung lag, half nur ein Sieg. Dem FC Belfaux jedoch hätte bereits ein Unentschieden für den Aufstieg gereicht. Somit war bereits vor dem Anpfiff klar, dass die entscheidende letzte Partie für beide Teams nicht nur temperaturbedingt eine heisse Angelegenheit werden würde.

Wichtiger Führungstreffer

Tafers begann sehr verhalten und defensiv orientiert, was auch sehr gut gelang. Man machte den Gästen die Räume sehr eng und versuchte, das Spiel in der Defensive zu organisieren. In der 7. Minute dann ergab sich auch bereits die erste Chance für die Gäste: Romain Stohr trat einen Freistoss, den Gert-Jan Haymoz nur ungenügend weit abprallen liess, Captain Nicolas Sansonnens verpasste die Führung jedoch mit einem Schuss ins Aussennetz. Die Gäste hatten mehr Spielanteile, blieben jedoch immer wieder an der Heimabwehr hängen. Nach 20 gespielten Minuten dann die erste Chance für die Sensler: Bürgy lancierte Durim Seipi per Einwurf, dieser legte gekonnt zurück auf Dimitri Stöckli, der liess sich nicht zweimal bitten und hämmerte den Ball in die weite Torecke zur 1:0-Führung in die Maschen.

Belfaux reagierte sofort, doch der Freistoss von Spielmacher Stéphane Fragnière wurde von einem Abwehrspieler in den Corner abgelenkt. Beim anschliessenden Eckstoss hätte dann eigentlich der Ausgleich fallen müssen, jedoch verpasste Damien Fragnière völlig frei stehend das leere Tor. Keine fünf Zeigerumdrehungen später dann erneut ein Freistoss für die Gäste, diesmal setzte Bastien Grubéty das Leder an den Innenpfosten, so dass das Heimteam mit einer glücklichen Führung in die Pause konnte.

Zwei Platzverweise gegen Belfaux

In der zweiten Halbzeit wurde die Gangart ruppiger. Die Gäste wurden nicht nur auf dem Feld zunehmend aggressiver, auch die Zuschauer und das Trainergespann um den ehemaligen Profi Sébastien Zambaz fielen immer mehr durch unschöne Gesten und Kommentare auf. Als in der 69. Minute Gert-Jan Haymoz mit einem Auskick den eingewechselten Arber Gashi auf die Reise schickte, konnte Captain Nicolas Sansonnens diesen nur noch regelwidrig zu Fall bringen. Die logische Konsequenz: Rote Karte gegen Sansonnens und Freistoss für Tafers. Goalie Helder Lopes entschärfte diesen mit einer Glanzparade und sorgte dafür, dass die Partei weiter spannend blieb.

Keine Zeigerumdrehung später dann die nächste unschöne Aktion: Belfaux’ Ersatzcaptain David Schumacher holte Fabio Fürst mit einem rüden Foul von den Beinen, auch hier blieb dem gut pfeifenden Schiedsrichter nichts anderes übrig, als die Ampelkarte zu zeigen.

Nun lief alles für das Heimteam, und es war klar, dass die Tafersner nun die Führung heimschaukeln mussten. Es kam dann gar noch besser: Fabio Fürst bediente in der 75. Minute Gashi, dieser schob eiskalt zum 2:0 ein. Spätestens jetzt war die Messe gelesen und weitere Ereignisse blieben aus.

Nach einer langen Rechnerei nach dem Spiel kam dann die Erlösung vom Verband per Telefon: Der FC Tafers steigt auf und wird nächstes Jahr in der 2. Liga vertreten sein.

Telegramm

Tafers – Belfaux 2:0 (1:0)

600 Zuschauer.–SR; Lionel Gothuey.Tore:21. Dimitri Stöckli 1:0. 75. Gashi 2:0.

FC Tafers:Haymoz; Hunkeler (69. Catillaz), Zahno, Jungo, J.B. Bertschy; Bürgy, Okolic, Oberson, Fürst; Stöckli (46. Gashi); Seipi (86. Spycher).

FC Belfaux:Lopes; Samuel Fragnière, Baechler, Sansonnens, Schumacher; Romain Stohr (68. Dafflon), Damien Fragnière (68. Duruz), Stéphane Fragnière, Baeriswyl; Erard, Grobéty (82. Zambaz).

Meistgelesen

Mehr zum Thema