Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der FC Ueberstorf ist weiter auf Erfolgskurs

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im fünften Saisonspiel kam 2.-Ligist Ueberstorf am Samstag in Domdidier bereits zum vierten Sieg. Ein Treffer kurz vor der Pause reichte den Senslern für die drei Punkte, auch wenn es gegen Schluss noch hektisch wurde.

Beim FC Ueberstorf fehlten für das Auswärtsspiel in Domdidier diverse Spieler wegen Verletzungen, Ferien und aus anderen Gründen – insgesamt praktisch die halbe Stammformation. Trotzdem findet der Leader immer wieder Ressourcen, sprich konkurrenzfähige Junioren und Spieler aus der 2. Mannschaft, um die Lücken zu füllen. Das Resultat davon ist ein überzeugender Auftakt in die Meisterschaft. In der letzten Saison legte Ueberstorf einen Traumstart mit acht Siegen in Folge hin. Das kann nun zwar wegen der Punkteteilung gegen den FC Schönberg nicht mehr erreicht werden. Nichtsdestotrotz ist Ueberstorf bereits wieder Tabellenführer vor dem hartnäckigen Gumefens/Sorens. Die Ambitionen des Vorzeigeclubs sind denn auch die vorderen Plätze; um aber von einem allfälligen Aufstieg zu reden, ist natürlich noch verfrüht.

Anders sieht die Lage bei Domdidier aus, das einen Mittelfeldplatz anstrebt. Die Broye-Mannschaft ist mit sieben Punkten aus vier Spielen ansprechend in die Meisterschaft gestartet, eine Euphorie hat das im Dorf jedoch nicht ausgelöst, denn von den knapp hundert Fans reiste sicherlich die Hälfte aus Ueberstorf an.

Nicht viele Torchancen

Bei besten Bedingungen auf dem grossen, breiten Terrain versuchten die beiden Teams sich erst zurechtzufinden. Den Gästen gelang das etwas besser, sodass sie sich eine leichte Dominanz erarbeiteten. Die Heimelf versuchte dagegenzuhalten, was zeitweise aufging, allerdings waren auch einige Fehler dabei. Dario Schafer machte sich mit einem Distanzschuss (9.) als Erster bemerkbar, auf der Gegenseite verpasste Colin Häni nur knapp. Auffallend war dann, dass Ueberstorf-Captain Joel Jungo in Abwesenheit anderer Stammspieler viel Verantwortung übernahm und seine Mitspieler mitriss. Nach zwanzig Minuten traf er wie aus dem Nichts aus 10 m die Latte, Domdidier-Hüter Simon Monney hatte Glück. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit wurde die Partie wieder animierter, Benjamin Perriard vergab nach einem guten Angriff für das Heimteam knapp. Beim folgenden Gegenstoss zog Jungo von der Mitte unwiderstehlich davon und schloss abgeklärt zur Pausenführung der Gäste ab.

Domdidier dominierte nach der Pause

Anders das Bild nach Wiederbeginn, denn jetzt rannte das Heimteam von Trainer Frédéric Studer dem Rückstand hinterher. Ueberstorf verwaltete nur noch, das aber sehr geschickt mit einer starken Defensivleistung. Domdidier kam nur zu einigen Halbchancen, die Ueberstorf-Torwart Flavio Jungo kaum beunruhigten. In der Nachspielzeit wurde es allerdings nochmals eng, das Heimteam vergab im Fünferraum gleich zweimal den möglichen Ausgleich. In einer spielerisch eher bescheidenen und vom Kampf geprägten Partie siegten die Gäste nicht unverdient, auch wenn sie dazu etwas Glück beanspruchen mussten.

Ueberstorf-Trainer Joel Durret war nach der Partie natürlich erfreut: «Ja, ich bin sehr zufrieden, nicht nur mit den drei Punkten, sondern auch mit der Mannschaftsleistung. Wir hatten viel Ballbesitz und unsere Defensive war jederzeit auf der Höhe. Nach der Pause hat der Druck des Gegners zugenommen. Wirkliche Gefahr vor unserem Tor gab es aber kaum, ausser in der letzten Szene, als wir auch etwas Glück hatten.» Bei all den abwesenden Spielern wollte Durret die siegreichen Akteure hervorheben. «Alle haben einen sehr guten Job gemacht, auch jene, die nur kurz im Einsatz waren. So kann es weitergehen.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema