Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der FCF will sich verbessern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Matthias Fasel

Fussball 1. Liga«Letzte Saison war ein Jahr des Neuaufbaus mit vielen jungen Spielern aus der Region. Die sind nun alle ein Jahr älter und fussballerisch reifer geworden», sagt Jacques Descloux. Der Trainer verlangt deshalb von seinem Team mehr Konstanz und nicht ein ständiges Auf- und Ab wie in der vergangenen Saison. So hofft Descloux, dass Ende Saison mehr Punkte auf dem Konto stehen als die 44 in der vergangenen Saison. «Wenn wir um die ersten fünf, sechs Plätze mitspielen könnten, wäre das toll.»

Neue Offensivkräfte

An der Spielphilosophie soll sich wenig ändern. «Wir sind eine Mannschaft, die das Spiel in die Hand nehmen und das Aufbauspiel von hinten heraus konstruieren will. Wir können nicht wie beispielsweise Düdingen in erster Linie auf Konter spielen.»

Während sich das Gerüst des Teams insgesamt wenig verändert hat, sieht die Offensivabteilung völlig anders aus. Die letztjährigen Stammspieler Tayau und Mendo’o haben Freiburg verlassen. Trotzdem ist Descloux überzeugt, dass die Offensivabteilung stärker geworden ist. Das liegt nicht zuletzt an der Verpflichtung von Doua Jean, der letztes Jahr bei Ligakonkurrent Düdingen überzeugt hat. «Er verleiht uns mehr Gewicht in der Offensive. Er ist genau der bullige Spielertyp, den wir gesucht haben. Doua Jean gewinnt viele Zweikämpfe und kann auch einmal den Ball behaupten. Das ist etwas, das uns letzte Saison manchmal gefehlt hat.»

Mit Chammartin kehrt von 1.-Ligisten Malley zudem ein Freiburger Spieler zurück, der auch schon mit Lausanne-Sport in der Challenge League seine Tore geschossen hat. «Für ihn liegen 15 Tore in einer Erstliga-Saison durchaus im Bereich des Möglichen.»

Physisch bereit

Mit der Vorbereitung ist Descloux insgesamt zufrieden, auch wenn bei der Niederlage im Cupspiel vom Mittwoch bei UGS Genf vieles nicht gestimmt hat. «Die Leistungen in den Testspielen waren ok. Zudem haben wir diesen Sommer erfolgreich mit einem Konditionstrainer zusammengearbeitet. Physisch sind wir deshalb sicherlich bereit.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema