Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Freiburger Bischof sucht zu seiner Entlastung einen Weihbischof

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Bischof von Lausanne-Genf-Freiburg, Charles Morerod, wünscht sich die Unterstützung durch einen neuen Weihbischof. Das Bistum bestätigte einen entsprechenden Bericht der Zeitung «La Liberté». Morerod möchte, dass die Diözese traditionsgemäss wieder über zwei Weihbischöfe verfügt.

Das Verfahren zur Ernennung eines zweiten Weihbischofs ist demnach bereits letztes Jahr durch Papst Benedikt XVI. eröffnet worden. Im Bistum zirkuliert eine geheime Liste von Priestern, die als Kandidaten infrage kommen. Die Konsultation wird vom Apostolischen Nuntius für die Schweiz, Erzbischof Diego Causero, organisiert. Dieser wird die Kandidatendossiers der zuständigen vatikanischen Bischofskongregation zukommen lassen. Die Ernennung nimmt der Papst vor.

Derzeit gibt es mit Pierre Farine einen einzigen Weihbischof in der Diözese, die die Kantone Freiburg, Neuenburg, Waadt und Genf umfasst. Farine ist Weihbischof in Genf. Morerod, der im Dezember 2011 zum Diözesanbischof geweiht worden ist, genügt das nicht. «Ich brauche eine Unterstützung, auch aus praktischen Gründen: Es gibt doch zahlreiche Gelegenheiten, wo die Präsenz eines Bischofs erwartet wird. Und meinen letzten freien Tag hatte ich vor fünfeinhalb Monaten», so der Bischof gegenüber der Zeitung. kipa

Meistgelesen

Mehr zum Thema