Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Freiburger Generalrat Pierre Marchioni ist verstorben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Pierre Marchioni (Bildmitte) war seit 2006 im Generalrat – seit die SVP erstmals ins Freiburger Stadtparlament einzog.
Charly Rappo/a

Mit ihm ist eine der wichtigen Figuren des Freiburger Generalrats gegangen: SVP-Politiker Pierre Marchioni hat seine Fraktion geprägt.

Zu den aktuellen Wahlen ist er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr angetreten. Nun ist Pierre Marchioni im Amt verstorben. Der 79-jährige SVP-Politiker sass seit 2006 im Generalrat der Stadt Freiburg – seit die SVP erstmals ins Stadtparlament einzog.

Pierre Marchioni hat lange Jahre die SVP-Fraktion präsidiert und sie auch geprägt; mehrere Jahre leitete er die städtische Partei-Sektion. «Er war ein Pfeiler unserer Fraktion», sagt sein Parteikollege Pascal Wicht. «Er wird uns fehlen.» Pierre Marchioni habe sich in allen Belangen stark für die Partei engagiert. «Und er war ein liebenswerter Mensch.»

Die SP-Generalrätin Lise-Marie Graden kennt Pierre Marchioni aus der gemeinsamen Arbeit in der Finanzkommission. «Er war ein grossartiger Mensch», sagt die Kommissionspräsidentin. «Klar hatten wir sehr unterschiedliche politische Ansichten, aber wir sind uns immer mit grossem Respekt begegnet.» Pierre Marchioni habe stets das Interesse der Stadt Freiburg in den Vordergrund gestellt und nach Lösungen und Kompromissen gesucht. «Und er war lustig, man konnte immer mit ihm scherzen», sagt Lise-Marie Graden. «Die Arbeit mit ihm war sehr, sehr angenehm.» Pierre Marchioni sei ein Humanist gewesen. «Er versuchte immer, sein Gegenüber zu verstehen.»

 

Kommentar (1)

  • 12.03.2021-Clerc John

    Très bel article. La personnalité du défunt a été bien cernée. Dommage que la photo du site n’ait pas été reprise dans le journal imprimé!

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema