Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Freiburger Pierre-André Ayer ist Aufsteiger des Jahres in der Westschweiz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Freiburger holt 18 Punkte im gestern erschienenen Gault-Millau-Führer 2014: Pierre-André Ayer (im Bild) vom Restaurant «Pérolles» wird gar als Aufsteiger des Jahres in der Westschweiz ausgezeichnet. «Das ist eine grosse Freude», sagt «Pierrot» Ayer den FN. Die hohe Auszeichnung–Gault Millau vergibt maximal 20 Punkte–sei das Resultat einer langen Arbeit, sagt er auf seine 21 Jahre Selbständigkeit blickend. Er lebe nicht nur für den Gourmetführer, sondern wolle aus Liebe zu seinem Beruf immer das Beste geben. «Ich bin ambitioniert, aber auf meine Weise.» Er sei auch bescheiden und verkenne seine Arbeit manchmal. «Ich bin halt ein Freiburger.» Trotzdem: «Nun bin ich stolz, auch auf mein Team.» Pierrot Ayer bleibe mit seinen Füssen «fest auf dem Terroir und hält an seinen Werten fest, ohne Originalität und Kreativität zu vernachlässigen», heisst es im Führer.

856 Schweizer Restaurants sind im Schweizer Gourmetführer aufgelistet; 94 Feinschmecker-Adressen wurden neu entdeckt. 96 Köche haben Punkte hinzugewonnen, 43 Restaurants müssen ein tieferes Rating hinnehmen.

Sieben Aufsteiger

31 Restaurants aus dem Kanton Freiburg sind im Führer aufgelistet. Nebst dem «Pérolles» von Ayer sind noch sechs weitere Restaurants besser ausgezeichnet worden als im Vorjahr. So haben die «Pinte des Mossettes» in Cerniat, «La Table» des «Hotel du Sapin» in Charmey, das «Aigle Noir» in Freiburg und «Au Sauvage» in Freiburg jetzt alle 15 Punkte. Das «Cailler» in Charmey und das «Hôtel de l’Ours» in Sugiez kommen auf 14 Punkte. Das «Cailler» gehörte bereits letztes Jahr zu den Aufsteigern; damals legte es von 12 auf 13 Punkte zu. Auch das «Sauvage» steigert zum zweiten Mal in Folge seine Punktzahl. Zu erwähnen ist auch das «Trois Tours» von Alain Bächler in Bürglen, das seit Jahren mit 17 Punkten ausgezeichnet wird.

Fünf Neue

Fünf Freiburger Restaurants sind neu aufgeführt: «La Cène» in Freiburg steigt dabei gleich mit 14 Punkten ein. «L’Ecu» in Bulle und «La Maison Salvagny» in Salvenach holen 13 Punkte, «L’Auberge de l’Ange» in Albeuve und «Le Rive Sud» in Estavayer-le-Lac kommen auf zwölf Punkte.

Nicht mehr aufgeführt ist das «Vieux Manoir» mit dem Restaurant «Juma» in Murten, das letztes Jahr auf 15 Punkte aufgestiegen war: Das Fünfsterne-Hotel schliesst noch diesen Monat (die FN berichteten). Ebenfalls nicht mehr im Gourmetführer zu finden ist das «Golf Resort La Gruyère» in Pont-la-Ville: Das Restaurant wird 2014 umgebaut.

Frau ist «Koch des Jahres»

Erstmals steht eine Frau ganz oben auf der Liste des Gault Millau: Tanja Grandits vom «Stucki» in Basel ist Koch des Jahres 2014. Der Gastroführer hat sie wegen ihrer «eigenständigen, raffinierten Küche» mit 18 Punkten ausgezeichnet.

Punkte und Fakten

Zwölf Lokale mit 15 und mehr Punkten

31 Restaurants aus dem Kanton Freiburg sind im Gault Millau Schweiz 2014 aufgeführt. Im Folgenden sind sie nach Ortschaften geordnet aufgelistet. Hat sich die Punktezahl verändert, steht in Klammern an zweiter Stelle das letztjährige Resultat.njb

Einsteiger (erstmals verzeichnet):Albeuve: L’Auberge de l’Ange (12); Bulle: L’Ecu (13); Estavayer-le-Lac: Le Rive Sud (12); Freiburg: La Cène (14); Salvenach: La Maison Salvagny (13).Aufsteiger (höher bewertet):Cerniat: Pinte des Mossettes (15/14); Charmey: Du Sapin (15/14); Cailler (14/13); Freiburg: Aigle Noir (15/14), Le Pérolles (18/17) Au Sauvage (15/14); Sugiez: Hôtel de l’Ours (14/13).Sichere Werte (unveränderte Punktzahl):Avry-devant-Pont: Hostellerie le Vignier (14); Bürglen: Des Trois Tours (17); Châtel-sur-Montsalvens: De la Tour (14); Courtion: Auberge de l’Etoile (14); Düdingen: Zum Ochsen (14); Freiburg: Le Beausite (13), Auberge de la Cigogne (13), Du grand Pont «La Tour Rouge» (15), Hôtel de Ville (16), Schild (15); Gempenach: Zum Kantonsschild (13); La-Tour-de-Trême: De la Tour (12); Léchelles: Auberge communale (14); Lugnorre: Auberge des Clefs (16); Murten: Käserei (15), Da Pino «Frohheim» (14); Pensier: Carpe Diem (14); Ulmiz: Zum Jäger (13); Villarepos: Auberge de la Croix Blanche (15).Absteiger (Punkteverlust):–Aussteiger (nicht mehr aufgeführt):Murten: Le Vieux Manoir «Juma» (15); Pont-la-Ville: Golf Resort La Gruyère (13).

Meistgelesen

Mehr zum Thema