Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Freiburger Zivilschutz erhält einen neuen Amtsstellenleiter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Sicherheits- und Justizdirektion hat Christophe Bifrare zum neuen Chef des Zivilschutzes (ZS) und stellvertretenden Vorsteher des Amts für Bevölkerungsschutz und Militär (ABSM) gewählt. Bifrare tritt laut einer Mitteilung sein Amt am 1. August an und wird Nachfolger von Jean Denis Chavaillaz.

Bifrare wurde 1972 im Glanebezirk geboren und lebt heute in Bulle. Er ist Berufsoffizier und hat in Frankreich ein Nachdiplomstudium in Ethik der Menschenrechte absolviert. Zurzeit arbeitet er als Berufsoffizier im Rang eines Majors bei der Armee. Dort ist er für die Schulungen zum Führungsinformationssystem Heer verantwortlich.

Bifrare war ein Jahr lang Chef des Nachrichtendienstes der Swisscoy im Kosovo. Dort eignete er sich laut der Mitteilung Kompetenzen in der Führung und bei Kriseneinsätzen an. Bifrare ist stellvertretender Kommandant des Logistikbataillons 21 der Armee und Präsident der Sektion Greyerz-Vivisbach der Freiburgischen Offiziersgesellschaft.

Als Zivilschutz-Chef wird Bifrare für die Planung, Organisation und Kontrolle der Tätigkeiten in den Bereichen Einsätze, Ausbildung, Schutzanlagen und Material verantwortlich sein. Als Mitglied des kantonalen Führungsorgans wird er in Notlagen und Katastrophensituationen das Kommando über die drei Einsatzformationen des Zivilschutzes übernehmen. Er ist auch die Ansprechperson für regionale und kommunale Behörden, insbesondere für die Einsätze des Zivilschutzes zugunsten des Gemeinwesens. fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema