Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der frühe Schnee ist entscheidend

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der frühe Schnee ist entscheidend

Die Wintersaison bestimmt den Geschäftsverlauf von Sportgeschäften

Die Nachfrage nach Wintersportartikeln im Fachhandel ist deutlichen Veränderungen unterworfen. Der Skimarkt ist zu Lasten des Snowboards wieder im Aufwind. Trendartikel sind Helme, auch für Erwachsene, und Protektoren. Die Saisonmiete von Ski-Sets wird, namentlich für Kinder, immer beliebter.

Von WALTER BUCHS

Sportgeschäfte der Region, die mehr als die Hälfte ihres Umsatzes in der kürzeren Wintersaison machen, beurteilen den Geschäftsgang der vergangenen Monate recht unterschiedlich. Dies geht aus einer Befragung durch die FN hervor. Marc Huber vom «Side Cut» in Schwarzsee stellt fest, dass dank dem frühen Verkaufsbeginn von Wintersportartikeln schon ab Oktober und weissen Weihnachten die Saison «sehr gut gelaufen» ist, sogar noch etwas besser als im Vorjahr.

Diese Feststellung darf auch Heinz Egger von Mondo-Sport in Murten machen, dessen Geschäft sich seit Oktober 03 in einem Neubau befindet. Dank den grosszügigeren Platzverhältnissen und der attraktiveren Präsentation des Angebots finde dieses auch in einem grösseren Einzugsgebiet vermehrt Beachtung. Von Stabilität im Vergleich zum Vorjahr sprechen hingegen Alain Jenny von Universal-Sport in Freiburg und Ruth Brügger von Rauber Sport + Mode AG in Tafers.

Skifahren ist «in»

Die Verantwortlichen der vier erwähnten Sportgeschäfte sind mit dem Ski-Absatz zufrieden, der das Wintersportgeschäft dominiert. Der Aufwärtstrend beim Carving-Ski halte weiter an. Gerade auch jugendliche Freerider setzten vermehrt auf dieses Sportgerät. Demzufolge hat der Boardmarkt Mühe sich zu halten. Alain Jenny glaubt, dass beim Absatz von Carving-Skis auch in den kommenden Jahren weiterhin ein beachtlicher Markt vorhanden sei. Noch gebe es eine beachtliche Anzahl potenzieller Kunden, die die alten, wenig taillierte Skis hätten und in nächster Zukunft auf das moderne Gerät umsteigen werden.

Die Skimiete hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Viele Eltern mieten heute für ihre Kinder und Jugendlichen das Set «Ski-Stöcke-Schuhe» für die ganze Wintersaison. Bei Rauber Sport + Mode macht dies mengenmässig im Kinderbereich rund die Hälfte aus. Saisonmiete ist bei Erwachsenen aus preislichen Gründen weniger gefragt, wie Heinz Egger in Murten feststellt. In einem Skigebiet wie Schwarzsee ist das allerdings ein wenig anders. Dort gibt es auch vermehrt Feriengäste, die ihre Skiausrüstung nicht nur für einzelne Tage, sondern für die Zeit ihres Aufenthaltes oder für die ganze Saison mieten, wie Marc Huber sagt. Im Snowboardbereich ist die Miete nicht stark verbreitet.

Auch Erwachsene tragen Helm

Der gesamtschweizerisch festgestellte Boom beim Absatz von Schneesporthelmen und Protektoren (Schutz für Rücken und Gelenke) hat sich auch auf den Umsatz der Sportgeschäfte in der Region positiv ausgewirkt. Bei den meisten Kindern
ist das Helmtragen heute auf der Piste fast zur Regel geworden. «Nun ist
das Helmtragen auch bei den Erwachsenen enorm gestiegen», gibt Marc Huber, Schwarzsee, bekannt. Bei Mondo-Sport hat der Umsatz für diesen Artikel in der zu Ende gehenden Saison um 50 Prozent zugenommen.

Zu einem Trendartikel sind auch die Protektoren geworden. Sie werden nach Einschätzung der Verantwortlichen der Sportgeschäfte auch im kommenden Jahr ein grosses Thema sein. Der Absatz von Skischuhen hat in der Saison 03/04 gesamtschweizerisch ebenfalls markant zugelegt. Von dieser Entwicklung konnten aber nicht alle Sportgeschäfte in der Region profitieren.

Abseits vom Rummel Natur geniessen

Ein neues Schneesportgerät hat in den vergangenen Jahren den Markt erobert und liefert den Sportgeschäften einen willkommenen Zusatzumsatz: der Schneeschuh. Alain Jenny geht davon aus, dass dieser Boom anhalten wird und Schneeschuhlaufen drauf und dran ist, ein eigentlicher Sport zu werden.

Zur Abrundung der Übersicht ergänzt die Inhaberin von Rauber Sport + Mode, dass auch Tourenskis weiterhin im Trend sind. Sie geht davon aus, dass der Aufschwung auch in diesem Bereich anhalten wird.

Stark winterlastig

Obwohl die Wintersaison kürzer als die Sommersaison ist und nur von November bis Februar/März dauert, ist sie umsatzmässig der tragende Bereich der meisten Sportgeschäfte der Region. Die Schnee- und Pistenverhältnisse in der näheren Umgebung sind für sie deshalb entscheidend. «Wenn es im Jura und in Schwarzsee Schnee hat, dann ist das für unser Geschäft gut», betont Heinz Egger, Mondo-Sport Murten.

Aus Erfahrung ausschlaggebend für das Saisonsgeschäft sei, dass der Schnee auch rechtzeitig komme, ergänzt die Geschäftsführerin von Rauber Sport + Mode Tafers, Ruth Brügger. Wenn nicht schon im Dezember richtige Winterstimmung herrsche, drücke das sehr stark auf die Kauflust. Marc Huber, Side Cut, Schwarzsee, ist für die kommenden Jahre zuversichtlich und denkt gar an Ausbau. Einen wichtigen Trumpf sieht er darin, dass sein Geschäft in einem Skiort ist und in der Saison sieben Tage die Woche einen Vollservice bietet. wb

Meistgelesen

Mehr zum Thema