Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Geschichte verpflichtet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Der deutsche Geschichtsforschende Verein hielt am Dienstagabend seine Hauptversammlung ab. Als Hauptaktivitäten erwähnte Präsident François Guex in seinem Jahresbericht die Organisation der traditionellen Vortragsreihe zu historischen Themen und die Herausgabe der Geschichtsblätter. Der Band 86 für das Jahr 2009 wird unter anderem einen Aufsatz des jungen Historikers Juri Auderset zu Kriminalität und Strafvollzug in Freiburg um 1900 enthalten. In einem Referat stellte der Autor gestern Ergebnisse seiner Arbeit vor.

Der Geschichtsverein vergibt auch einen Preis für die beste Matura-Arbeit zu einem historischen Thema. Dieses Jahr zeichnet er Michael Dietrich aus Freiburg aus für eine Arbeit über die Amish People.

Zurzeit zählt der Verein 504 Mitglieder. Vorstandsmitglied und Schriftleiter der Geschichtsblätter, Nicolas Haymoz, hat seinen Rücktritt eingereicht. Die Nachfolge tritt der Historiker Georg Modestin an. Auf die nächste Generalversammlung hin hat François Guex seine Demission angekündigt. Er gehört dem Vorstand seit 20 Jahren an und präsidiert den Verein seit neun Jahren. ja

Meistgelesen

Mehr zum Thema