Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der gestiefelte Kater kommt als Kindertheater ins Equilibre

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Der gestiefelte Kater», die Geschichte von Hans und seinem schlauen Kater, ist ein Märchen nach den Gebrüdern Grimm: Als der alte Müller stirbt, hinterlässt er seinem ältesten Sohn die Mühle, dem zweiten Sohn einen Esel und Hans, dem jüngsten Sohn, einen Kater. Hans kann mit dem Kater aber nichts anfangen und überlegt sich, ob er aus dem Fell des Katers Handschuhe machen will. Doch da fängt der Kater an zu sprechen und bittet Hans, ihm ein Paar Stiefel zu machen, damit er sich unter die Leute wagen könne. Hans erfüllt den Wunsch, und der Kater ist glücklich. Alsbald macht er sich davon und fängt im Wald eine Menge Rebhühner. Diese bringt er dem König mit den Worten: «Dies ist ein Geschenk meines Herrn, des Grafen von Carabas.» Der König belohnt ihn mit Gold, das der Kater gleich Hans überreicht.

Zürcher Aufführung

Am Königshof erfährt der Kater, dass die Prinzessin ausfahren will. Da bittet er Hans, im nah gelegenen See zu baden. Hans steigt in den See, und der Kater versteckt seine Kleider. Als die königliche Kutsche vorbeifährt, schreit der Kater um Hilfe: «Diebe haben meinem Herrn die Kleider gestohlen.» Der König erbarmt sich, lässt prächtige Kleider holen und bittet den jungen Mann in die Kutsche. Der Prinzessin gefällt der angebliche Graf. Und so nimmt die Geschichte ihren Gang, und aus Hans wird dank dem Kater ein Schlossherr.

Am Freitag bringt der Verein Schweizer Kinder- und Jugendtheater Zürich das Märchen auf die Bühne des Equilibre. Die Dialektaufführung eignet sich für Kinder ab vier Jahren. il

 Equilibre, Freiburg. Fr., 29. Januar, 14 und 19 Uhr: 14 Uhr für Schulen, 19 Uhr für Familien. Dauer mit Pause: 110 Minuten. Vorverkauf bei Freiburg Tourismus (Telefon 026 350 11 00) oder via www.theaterinfreiburg.ch.

Meistgelesen

Mehr zum Thema