Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Grosse Rat unterstützt mehrheitlich die Nachtabschaltung der öffentlichen Beleuchtung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zwei Motionen zur Lichtverschmutzung erhielten im Grossen Rat mehrheitlich Zustimmung.

Die öffentliche Beleuchtung sei zu überdenken, um Lichtverschmutzung zu reduzieren und Energie zu sparen. Das forderten die Mitte-Grossräte Francine Defferrard (Villars-sur-Glâne) und André Schoenenweid (Freiburg) in einer Motion. Dafür sollten spezifische Beleuchtungskonzepte und Massnahmen wie Nachtabschaltungen in Ortspläne integriert werden.

Der Staatsrat lehnte eine Änderung des Raumplanungsgesetzes ab. Stattdessen schlug er vor, in das Energiegesetz zu schreiben, dass der Staat und die Gemeinden ihre Beleuchtung auf effiziente Weise betreiben, «indem sie eine vollständige oder dynamische Nachtabschaltung in Zonen und zu Zeiten praktizieren, die sich dafür eignen». Dem stimmten 69 Generalrätinnen und Generalräte zu, 16 lehnten dies ab und eine Person enthielt sich.

Werbebildschirme fehlen im Gesetz

Leuchtende Werbebildschirme standen im Zentrum einer Motion von Grégoire Kubski (SP, Bulle) und Eliane Aebischer (SP, Düdingen). Sie seien eine Ablenkung und eine Gefahr im Verkehr. Zudem würden sie Lichtverschmutzung erzeugen. Die Grossräte forderten, diese Werbeform in das Gesetz über die Reklamen von 1986 aufzunehmen und dort einen strengen Rahmen zu schaffen. Das wurde mit 51 Ja-Stimmen unterstützt bei 35 Ablehnungen und 3 Enthaltungen. Der Staatsrat hatte eine Gesetzesänderung abgelehnt und vorgeschlagen, eine Übersicht der bestehenden Regeln zu erstellen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema