Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Haussegen im Gemeinderat von Tentlingen hängt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Haussegen im Gemeinderat von Tentlingen hängt seit einiger Zeit schief. Der Konflikt flammte auf bei der Wahl eines neuen Präsidenten des Gemeindeverbandes Alters- und Pflegeheim Ärgera. In Abwesenheit des Tentlinger Gemeinderates Yvan Aeby, der sich für dieses Amt zur Verfügung gestellt hatte, wählte die Versammlung Gemeinderat Hans Rotzetter aus Giffers zum Präsidenten. Eine Beschwerde von Yvan Aeby gegen das Vorgehen seiner Ratskollegen wurde vom Oberamtmann abgewiesen. Das Vertrauensverhältnis innerhalb des Gemeinderates war in der Folge gestört. Vorläufiger Höhepunkt der Spannungen war der Antrag des Gemeinderates von Tentlingen an die Adresse des Oberamtmannes, den Ratskollegen Yvan Aeby zu suspendieren. Daraufhin reichte dieser eine Beschwerde ein. Schlichtungsversuche des Oberamtmanns verliefen bisher im Sande. Gemeinderat Yvan Aeby wirft seinen Kollegen u.a. die Verletzung der Ausstandspflicht und Fehler in den Spesenabrechnungen vor.

Yvan Aeby hat im Übrigen Anfang November bekannt gegeben, von der CVP zur SVP zu wechseln. Als einer der Gründe für diesen Entscheid nannte er «die ungelöste Affäre im Gemeinderat Tentlingen» und dass «die zuständige Behörde auf Bezirksebene nicht den nötigen Willen zeige, der Wahrheit nachzugehen».
Apropos Parteienwechsel: Grossrat Ruedi Vonlanthen, Ammann von Giffers, wechselte von der CSP zur FDP.

Meistgelesen

Mehr zum Thema