Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Heimat landschaftlich näher

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wolfgang Gawron zog von La Tour-de-Peilz (VD) nach Tafers.

Der Heimat landschaftlich näher

«Meine Frau und ich wollten unseren Kindern und Enkelkindern wieder etwas näher sein. Wir haben relativ einsam im Kanton Waadt gewohnt. Deshalb haben wir uns einen Ruck gegeben und sind im vergangenen November von La Tour-de-Peilz am Genfersee nach Tafers gezogen. Da eine unserer Töchter in Schwarzenburg wohnt, haben wir zuerst dort nach einer Wohnung gesucht. Als wir nichts finden konnten, weiteten wir den Radius ein bisschen aus und sind schliesslich in Tafers gelandet.»

«Es gefällt uns sehr gut in Tafers und im Kanton Freiburg allgemein. In La Tour-de-Peilz haben wir in einer Mietwohnung mitten im Zentrum gewohnt. Hier haben wir eine Eigentumswohnung, und es ist ruhiger. Tafers hat alles, was ein Dorf braucht: Einkaufsläden, Post, Spital, Kirche, Anschluss an den öffentlichen Verkehr, und es liegt nahe bei den Städten Freiburg und Bern. Ich könnte zu Fuss nach Freiburg gehen, wenn ich möchte. Landschaftlich gefällt es mir auch besser als in La Tour-de-Peilz. Am See zu wohnen war schön, aber die Wiesen und Wälder hier erinnern mich an meine Heimat in Deutschland. Ausserdem wurde es im Sommer am See sehr heiss, und je älter wir werden, desto empfindlicher werden wir gegenüber der Hitze.»

«Ich finde die Menschen in Deutschfreiburg freundlicher und offener als im Kanton Waadt. Ich glaube, das hängt mit der Sprache zusammen. Damit widerspreche ich zwar der landläufigen Meinung, aber generell finde ich die Französischsprachigen zurückhaltender und verschlossener als die Deutschschweizer.»

«In den Kanton Freiburg zu ziehen fiel uns auch aus finanziellen Gründen nicht schwer. Die Wohnungspreise sind deutlich tiefer als im Kanton Waadt oder im Raum um Zürich, wo wir uns ebenfalls nach Wohnungen umgesehen haben. Steuern bezahlen wir hier etwa gleich viel wie im Kanton Waadt, dafür ist die Krankenversicherung etwas billiger.»

«Meine Frau und ich haben gut 30 Jahre lang im Kanton Waadt gewohnt und es hat uns dort gut gefallen. Ich reise noch einmal wöchentlich zurück, da ich immer noch im Ruderklub bin. Ich bin sonst kein Wassersportler, aber zum Rudern fehlt mir hier der See.»

befragt von mir

Die FN porträtieren in diesem Sommer Personen, die erst seit kurzem im Kanton Freiburg wohnen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema