Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der «Kampf dem Littering» muss noch warten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Grosse Rat unterstützte eine Motion, die strengere Massnahmen gegen Littering fordert, gegen das achtlose Wegwerfen von Abfällen im öffentlichen Raum. Trotz Bemühungen sei es nötig, die Bevölkerung zu erziehen, betonte Motionärin Antoinette Badoud (FDP, Le Pâquier). Josef Fasel (CVP, Alterswil) klagte, er sehe immer wieder Leute, die Abfall aus dem Auto werfen. Alfons Piller (SVP, Schwarzsee) forderte, dass schon Kleinkinder und Schüler zu mehr Ordnung erzogen werden sollten. Christa Mutter (Grüne, Freiburg) warf ein, dass es schwierig sei, Übeltäter in flagranti zu erwischen. Man müsse das Problem an der Wurzel packen, zum Beispiel mit einer Abgabe auf Verpackungen. Staatsrat Maurice Ropraz (FDP) räumte ein, dass die bisherigen Präventionskampagnen nicht ausreichen. «Ihre Effizienz muss verbessert werden.» Der Staatsrat will die Revision der Bundesgesetzgebung abwarten, die vom Freiburger FDP-Nationalrat Jacques Bourgeois angestossen wurde. fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema