Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Kanton Freiburg rollt den Forschern von Agroscope den roten Teppich aus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Freiburger Grosse Rat hat gestern einstimmig die Finanzierung eines neuen Gebäudes für die landwirtschaftliche Forschungsanstalt Agro-scope in Posieux genehmigt. Er gewährte einen Kredit von 54,4 Millionen Franken, der sich zu den bereits früher gesprochenen 70 Millionen gesellt. Der neue Kredit wurde nötig, weil der Bund die nationale Forschungsanstalt in Posieux konzentrieren will. Statt wie ursprünglich geplant 170 sollen ab Ende 2024 gut 450 Mitarbeiter, vor allem Forscher, in den Kanton Freiburg kommen. Freiburg wird nicht nur von Arbeitsplätzen profitieren, der Kanton geht finanziell auch kein Risiko ein: Der Bund zahlt nämlich dem Kanton eine Miete mit Rendite und übernimmt das Gebäude dann, wenn er alles zurückbezahlt hat.

uh

Bericht Seite 3

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema