Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Kanton hat in Grangeneuve bereits wieder neue Umbauprojekte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Soeben ist der neue Kuhstall in Grangeneuve in Betrieb genommen worden, bald schon soll auch der dazugehörige Schulbauernhof erneuert werden. Der Staatsrat beantragt dazu einen Studienkredit.

Bereits vor fünf Jahren hatte der Grosse Rat einen Rahmenkredit über 12 Millionen Franken für den Ausbau und die Umnutzung von Gebäuden in Grangeneuve zu einem Schulbauernhof, einer Technologiehalle und einer Mehrzweckhalle genehmigt.

Doch dieser Rahmenkredit entspricht nicht mehr den Anforderungen aller zukünftigen Aktivitäten des Campus Grangeneuve-Posieux. So haben sich etwa die Pläne der Forschungsanstalt Agroscope am Standort Posieux stark weiterentwickelt.

Während der Schulbauernhof am 24. September eingeweiht werden soll, stehen eine neue Lebensmitteltechnologiehalle und eine landwirtschaftliche Technologiehalle in Planung. Und auch für die Käsekulturen sollen neue Räumlichkeiten entstehen. 

Dazu soll in erster Linie das bestehende Gebäude der Grange Neuve umgebaut werden, um künftig eine Art Haupteingang zum Campus zu werden. So soll es auch eine Art Schaufenster mit eigenem Hofladen geben. Auch Präsentationsräume für Landwirtschaftsprodukte sind vorgesehen. 

Heute werden Erstellungskosten von rund 15 Millionen Franken erwartet, für die ein Studienauftrag ausgeschrieben werden soll. Dafür ersucht der Staatsrat nun den Grossen Rat, einen Studienkredit von 2,3 Millionen Franken zu genehmigen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema