Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Kanton vergibt zwei Kunststipendien

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die kantonale Direktion für Erziehung, Kultur und Sport hat die Mobilitätsstipendien für 2016/2017 vergeben. Diese gehen an die beiden Freiburger Kunstschaffenden Isabelle Pilloud und David Brülhart, wie die Direktion in einer Mitteilung schreibt.

Die 53-jährige visuelle Künstlerin Isabelle Pilloud hat die Expertenjury mit dem Projekt «Heldinnen» überzeugt, mit dem sie an frühere Arbeiten zur weiblichen Identität anknüpft. Sie wird dafür von Sommer 2016 bis Sommer 2017 an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt eine grosse Leinwand mit einer aufgestickten Weltkarte ausstellen. Auf dieser Karte können die Besucher Orte markieren, an denen sich in ihren Augen Heldinnen befinden. Gleichzeitig erzählen sie die Geschichten dieser heldenhaften Frauen. Isabelle Pilloud will diese Geschichten sammeln und daraus eine Reihe von Kunstwerken schaffen.

David Brülhart wird für sein Projekt fünf Wochen an Bord eines Schiffes verbringen, das ihn von Norwegen nach Spitzbergen bringt. Seine Eindrücke von der Reise will er in Notizen und Skizzen festhalten und daraus anschliessend Gravuren, Zeichnungen und Installationen anfertigen. Am Ende ist eine Gemeinschaftsausstellung zum Leben im hohen Norden geplant.

Das kantonale Mobilitätsstipendium wurde dieses Jahr zum zweiten Mal vergeben. Es ist mit jährlich maximal 20 000 Franken dotiert und wird an einen oder mehrere Freiburger Berufskünstler verliehen, um Projekte zu ermöglichen, die einen Aufenthalt im Ausland oder ausserhalb der eigenen Sprachregion erfordern. cs

Meistgelesen

Mehr zum Thema