Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Der Klub ist wie eine zweite Familie»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Helene Soltermann

Cressier An den nächsten beiden Samstagen gilt es für den Jodlerklub «Bärnersenne» aus Münchenwiler ernst: Zwei Mal findet der traditionelle Jodlerabend statt. Mit auf der Bühne stehen Melanie Bühlmann und Fritz Weibel. Mit 21 Jahren ist Melanie Bühlmann die Jüngste, der 81-jährige Fritz Weibel ist der älteste Jodler der 25 Klubmitglieder. Singen ist bereits lange Weibels Hobby: 1958 ist er dem Männerchor Bern beigetreten. Dass er einmal bei den «Bärnersenne» mitjodelt, hatte er sich nicht gedacht. Er habe ein Theater des Klubs gesehen, das ihm «sehr gefiel», erzählt er. Man sagte ihm, er müsse sich auf einer Warteliste eintragen, um im Klub aufgenommen zu werden. «Als ich eines Abends mitgesungen habe, wollten sie mich dann aber von sich aus aufnehmen», erzählt Weibel und lacht. Seit 1987 ist er dabei, kürzlich wurde er vom Westschweizer Jodlerverband zum Veteranen für 25 Jahre Aktiv-Mitgliedschaft geehrt.

Seit zweieinhalb Jahren bei den «Bärnersenne» dabei ist Melanie Bühlmann. Bereits als kleines Mädchen nahmen sie ihre Eltern immer an Konzerte und Theater des Klubs mit, erzählt sie. «Ich fühlte mich bei den Jodlern schon immer wohl.» Nachdem sie ihre Lehre als medizinische Praxisassistentin beendet hat, ist sie dem Klub beigetreten. «Der Klub ist wie eine zweite Familie», schwärmt sie. Sie singt im ersten Tenor und ersten Jodel. Weibel singt im zweiten Bass.

Singen und gesellig sein

Bühlmann und Weibel singen nicht nur gern, sondern schätzen auch die Geselligkeit nach den dienstäglichen Proben. «Bei den Proben darf nicht ‹gelaferet› werden», sagt Weibel, «deshalb ist der zweite, gesellige Teil des Abends umso wichtiger». Es sei auch schon vorgekommen, dass ihm das Proben «ein wenig gestunken» habe, so Weibel. «Aber vielmals bin ich dann der Letzte, der nach den Proben nach Hause geht.»

Nach den Jodlerabenden müssen die Besucher nicht sofort nach Hause gehen. Neben dem Konzert und dem Theater «Immer Ärger mit de Manne» gibt es an der Tombola viele Preise zu gewinnen. Zu Gast ist am 10. März der Jodlerklub «Alpenrösli» Freiburg, am 17. März hat der Jodlerklub Herbligen einen Auftritt.

Mehrzweckhalle, Cressier. Sa., 10. März, 20 Uhr und Sa., 17. März, 20 Uhr. Kassenöffnung 18 Uhr. Keine Platzreservation.

Melanie Bühlmann und Fritz Weibel.Bild hs

Meistgelesen

Mehr zum Thema