Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Kreisel wird verschoben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Granges-PaccotBis vor zwei Jahren mussten Autofahrer, die von Murten kamen und in Granges-Paccot die Autobahn nach Bern nehmen wollten, auf dem Viadukt links abbiegen. «Dabei kam es immer wieder zu Unfällen», sagt André Piller vom kantonalen Autobahnamt den FN. Seit alle Verkehrsteilnehmer über den Kreisel fahren und sich nicht mehr kreuzen, sei die Strasse wieder sicher. Darum wird der zweijährige Verkehrsversuch nun zur definitiven Lösung. Das Autobahnamt hat im aktuellen Amtsblatt die Arbeiten für den Ausbau des Kreisels beim Anschluss Freiburg-Nord ausgeschrieben. Auf gut eine Million Franken schätzt Piller die Kosten der Bauarbeiten. «Da muss vieles verändert und angepasst werden», sagt er. Viele, die von Freiburg Richtung Autobahn unterwegs seien, hätten heute das Gefühl, sie könnten einfach geradeaus fahren. Darum wird der Kreisel um rund eineinhalb Meter auf die Seite geschoben. Dies sollte reichen, damit auch diejenigen abbremsen, die geradeaus wollen: «Eine kleine Veränderung mit grosser Wirkung», sagt Piller. Die Bauarbeiten sind für April bis Oktober dieses Jahres vorgesehen. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema