Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Libanese Rabih Mroué am Bollwerkfestival

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Cis Bierinckx hat dieses Jahr Sally De Kunst an der Spitze des Internationalen Bollwerkfestivals Freiburg abgelöst. Nun gibt er einen ersten Einblick ins Programm der Ausgabe 2014, die vom 26. Juni bis zum 5. Juli 2014 stattfindet.

Im Fokus steht dabei der libanesische Erzähler Rabih Mroué, wie das Bollwerkfestival in einer Medienmitteilung bekannt gibt. Er ist nicht nur Autor, sondern auch Schauspieler, Regisseur, Essayist und bildender Künstler. In seiner Kunst beschäftige sich Mroué mit den politischen und sozialen Realitäten in seinem Heimatland Libanon und wage dabei auch kritische Äusserungen, schreiben die Verantwortlichen. Am ersten Wochenende zeigt das Bollwerkfestival Theaterstücke, Performances, Videoarbeiten und Installationen von Mroué.

«Zur Konfusion beitragen»

Der belgische Kurator, Filmkritiker und Kunstproduzent Bierinckx will das Publikum am kommenden Festival nicht nur Kunst konsumieren lassen. Es soll vielmehr selbst agieren. «Ich lade deshalb Künstlerinnen und Künstler ein, die reflektieren, überraschen und zu einer gewis- sen Konfusion beitragen», schreibt Bierinckx in der Medienmitteilung. nas

Meistgelesen

Mehr zum Thema