Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Meilenstein ist gesetzt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Lukas Schwab

Jeuss Es ging zügig und ohne Zwischenfälle: Nach vielen Rückschlägen ist der Trinkwasserverbund Bibera gestern gegründet worden. «Damit ist ein Meilenstein für den Seebezirk gesetzt», hielt ein erleichterter Ueli Minder nach der Annahme der Statuten fest. Diese müssen nun vom Staatsrat genehmigt werden, damit der TWB am 1. Januar 2009 seine Tätigkeit aufnehmen kann.

Zum Präsidenten des TWB wurde der Gurmelser Gemeinderat Gabriel Hayoz gewählt. Komplettiert wird der Vorstand durch jeweils ein Gemeinderatsmitglied jeder Verbundsgemeinde: Es sind dies Jürg Berner aus Büchslen, Jean-Claude Hayoz aus Courtepin, Daniel Mäder aus Gempenach, Paul Scherzinger aus Jeuss, Bernhard Hostettler aus Kleinbösingen, Thomas Schweingruber aus Ulmiz sowie Martin Moosmann aus Wallenried. Karin Werro setzt ihre Tätigkeit als Sekretärin fort, während Ueli Minder, bisheriger Präsident der Arbeitsgruppe, künftig als Präsident der Delegiertenversammlung amten wird. Vize-Präsident ist Daniel Bürgi aus Gurmels, der wie alle Kandidaten einstimmig gewählt wurde.

«Der Verbund ist das Beste, was man machen konnte, um solche Aufgaben auch in Zukunft lösen zu können», so der frisch gewählte Präsident Gabriel Hayoz. Neben der Aufnahme des Tagesgeschäftes gehe es nun daran, möglichst rasch alle Gemeinden ans Netz anzuschliessen und zwei neue Reservoire zu erstellen. «Über eine Bauzeit von sechs Jahren werden wir rund 12,6 Millionen Franken abzüglich Subventionen investieren müssen», so Ueli Minder zu den Kosten der anstehenden Projekte.

Meistgelesen

Mehr zum Thema