Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Müll-Bunker erhält Ohren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Hauterive Bei der Kehrichtverbrennungsanlage Saidef in Châtillon wird zurzeit ein neuer Bunker gebaut. Bisher fuhren die Lastwagen in den Bunker ein, um den Kehricht abzuladen. Im neuen Bunker werden sie von aussen her liefern – so gelangt der CO2-Ausstoss der Lastwagen nicht mehr in die geschlossene Halle, und die Sicherheit der Mitarbeitenden steigt. Im neuen Bunker ist künftig ein Shredder im Einsatz, der den Kehricht vorsortiert. «Damit verbrennen wir nur noch sortierte Ware in einheitlicher Grösse», sagt Geschäftsführer Gabriel Nussbaumer. So produziert der Ofen immer den gleichen Heizwert, mit welchem die Saidef Strom erzeugt.

Der Bau des neuen Bunkers ist bereits im Gange. Im aktuellen Amtsblatt hat die Saidef nun ein zusätzliches Baugesuch publiziert: Sie will «dem Bunker Ohren anbauen», wie Nussbaumer anschaulich erklärt. Diesen zusätzlichen Raum brauche der riesige Kran im Innern, um mit seinen Armen ausholen und gute Arbeit leisten zu können. Das Baugesuch liegt während vierzehn Tagen auf. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema