Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Murtner Donnschtig-Jass eröffnet die Jass-Saison bombastisch

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Murten stand gestern als erster Austragungsort der heurigen TV-Jass-Saison im Scheinwerferlicht. Schon am Nachmittag probte die Crew des Schweizer Fernsehens die Übertragung vom Abend im Stedtli. Moderator Roman Kilchsperger zeigte sich bester Laune, die Hauptgasse war prall gefüllt mit Menschen.

Eröffnet hat Kilchsperger den Donnschtig-Jass mit einem donnernden Kanonenschuss auf dem Kanonenmätteli. Diese Szene drehte die Filmcrew bereits im Voraus, da im Stedtli mit den vielen Menschen kein Schuss abgefeuert werden konnte. «Ich habe heute zum allerersten Mal einen Kanonenschuss abgefeuert», sagte der Zürcher in Murten, sichtlich beeindruckt von dem donnernden Knall, bei dem er sich die Ohren zugehalten hatte. Und es geschah wie jeweils an der Solennität: Nach dem Kanonenschuss öffnete sich der Himmel, die Sonne zeigte sich und das Stedtli erstrahlte.

Mitglieder des Donnschtig-Jass-Fanklubs waren teils vom anderen Ende der Schweiz in Cars nach Murten angereist. «Murten ist eine der drei schönsten Städte der Schweiz», sagt der eingefleischte Jass-Fan Viktor Schicker aus Baar. «Ein einzigartiges Stedtli», fügt Schicker hinzu, der auch in diesem Jahr bei allen Sendungen dabei sein will.

Als Promigäste warteten Armeechef André Blattmann und Ex-Fussballstar Stéphane Chapuisat auf. Blattmann jasste gestern am Tisch mit und schnitt sehr gut ab. Offenbar hat sich das Üben der letzten Wochen ausgezahlt: «Ich habe mir ein App auf meinen Tablet-Computer runtergeladen», sagte der Korpskommandant kurz vor der Sendung. Fussball-Legende Stéphane Chapuisat bestimmte den Trumpf einer Runde mit einem Schlag auf den «Hau den Lukas».

Rund 1600 Zuschauer waren auf den Festbänken verteilt in der bunt geschmückten Murtner Altstadt. Von den Kleinsten bis zu der älteren Generation konnten sich alle für das Jassen begeistern, eifrige Diskussionen über gespielte Karten waren überall zu hören.

Die Gemeinde Schöftland führte schon nach der ersten Runde. Boswil konnte den Rückstand nicht mehr aufholen. Damit wird Schöftland im Aargau zum Austragungsort des Donnschtig-Jasses von nächster Woche.

«Murten ist eine der drei schönsten Städte der Schweiz.»

Viktor Schicker

Mitglied des Fanklubs

Meistgelesen

Mehr zum Thema