Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Murtner Musiker Cinnay veröffentlicht Film und Fotobuch

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Musiker Yannick Oppliger alias Cinnay hat seine erste Tour durch die Schweiz in einem Dokumentarfilm und einem Fotobuch festgehalten. Vernissage feiern die beiden Werke am 1. April im KiB in Murten.

Die erste grosse Konzert-Tour des Murtner Musikers Yannick Oppliger alias Cinnay war 2021 geprägt von der Corona-Pandemie. «Wir konnten zehn Konzerte spielen, weitere wurden abgesagt», erzählt Yannick Oppliger im Gespräch mit den FN. «Das hatten wir uns natürlich anders vorgestellt. Gerade auch deshalb sind wir froh, dass wir die Konzerte in einem Film und auf Fotos festhalten konnten.»

Oppligers langjähriger Freund Nelson Wagner aus Merlach schoss während der gesamten Tour analoge Schwarz-Weiss-Bilder, daraus entstand ein grosses Fotobuch. «Dass das Buch ausschliesslich aus Schwarz-Weiss-Bildern besteht, war eigentlich nicht geplant», erzählt Wagner. 

Ich hatte beim ersten Konzert aus Versehen einen Schwarz-Weiss-Film in die Kamera eingelegt, obwohl ich eigentlich vorhatte, Farbbilder zu schiessen.

Uns gefielen die Bilder dann aber so gut, dass wir es so für die ganze Tour durchgezogen haben. «Die Schwarz-Weiss-Bilder geben den Fotografien etwas Zeitloses», so Oppliger. «Das passt sehr gut zu unserer Idee, aus Konzerten, die immer eine kurze Momentaufnahme sind, mit dem Fotobuch etwas für die Ewigkeit zu schaffen.»

Nelson Wagner und Cinnay in Murten mit ihrem Buch, das die erste Tour des Musikers dokumentiert.
David Unternährer

Das Buch, das neben vielen Fotos auch Songtexte, Geschichten und Artworks enthält, hat Grafiker Fabian Luginbühl zusammengestellt. Mit dem Buch wollen die Künstler den Fans auch einen Einblick hinter die Kulissen ermöglichen. «Das Publikum sieht normalerweise nur, was auf der Bühne passiert. Mit diesem Buch wollen wir auch zeigen, was vor und nach einem Auftritt abgeht», sagt Oppliger. 

Tourleben auf Film festgehalten

Der Seeländer Filmemacher Nils Affolter hat zudem alle Konzerte von Cinnays «Supernova»-Tour aufgenommen und daraus einen 23-minütigen Dokumentarfilm gedreht. Der Film erzählt die Geschichte der Tour und soll gleichzeitig die gemeinsame Reise ihres Labels und Künstlerkollektivs Netrum Records verewigen. «Wir wollen die Leute aus der Region an unserer Reise aus der Kleinstadt durch die ganze Schweiz und wieder zurück teilhaben lassen», sagt Oppliger. «Wir wollen sie erleben lassen, was wir erlebt haben.»

Der Trailer zum Dokumentarfilm «A Supernova Journey»:

Im Kulturzentrum im Beaulieupark (KiB) in Murten feiert das Künstlerkollektiv am Samstag, 1. April, seine beiden Werke. Der Dokumentarfilm wird an diesem Abend zum ersten Mal gezeigt und dann einige Tage später auch auf Youtube aufgeschaltet. Das Fotobuch kann an der Vernissage erworben werden. «Wir haben 100 Exemplare des Buchs hier in der Schweiz drucken lassen. Wir hoffen natürlich, so viele wie möglich zu verkaufen.» Nachdrucken würden sie aber auch bei einer grossen Nachfrage nicht, erklären Oppliger und Wagner. «Es ist schön zu wissen, dass es nur 100 Bücher gibt. Das macht das Ganze ziemlich exklusiv. Ausserdem war die Produktion auch relativ teuer.»

Mit dem Fotobuch, dem Film und dem dazugehörenden Event wollen Oppliger und Wagner junge Leute inspirieren, selbst etwas auf die Beine zu stellen. «Jugendliche, die sowieso schon in einem schwierigen Alter sind, hatten es in den letzten Jahren doppelt schwer», so Wagner. «Wir wollen ihnen zeigen, dass es möglich ist, seinen Leidenschaften nachzugehen, auch wenn es rundherum brennt.» 

Auch für Cinnay geht es nach diesem Ausflug in die Vergangenheit weiter. Mittlerweile hat der Musiker sein zweites Album «Nucleus» veröffentlicht (die FN berichteten) und plant die nächsten Konzerte und Festivalauftritte.

Fotobuch und Dokumentarfilm «A Supernova Journey» feiern am Samstag, 1. April, im KiB in Murten Vernissage. Tickets gibt es auf Eventfrog.ch.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema