Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Oberamtmann des Seebezirks hat seine beiden Stellvertreter bestimmt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Sarah Hagi Göksu und Nicola Ostini Della Vedova sind die neuen Vizeoberamtspersonen im Seebezirk. Hagi Göksu war bereits im Sensebezirk Vizeoberamtfrau, Ostini Della Vedova ist derzeit Gemeinderat in Gurwolf.

Per Ende März wird die bisherige Vizeoberamtfrau des Seebezirks von ihrem Amt zurücktreten. Oberamtmann Christoph Wieland hat nun per Communiqué bekannt gegeben, wer die Nachfolge übernimmt: Es sind die Juristen Sarah Hagi Göksu und Nicola Ostini Della Vedova. Der Oberamtmann habe die Anstellung der beiden Personen nach einem Auswahlverfahren beantragt, und der Staatsrat habe sie kürzlich bestätigt.

Sarah Hagi Göksu wird ihre 50-Prozent-Stelle als Vizeoberamtfrau am 1. April antreten. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg erlangte sie das Anwaltspatent im Kanton Bern und war anschliessend unter anderem während über neun Jahren beim Bau- und Raumplanungsamt des Kantons Freiburg tätig. Von 2014 bis 2019 war sie die erste Vizeoberamtfrau des Sensebezirks. Seither arbeitete sie als Rechtsanwältin für eine in Freiburg, Murten und Bern tätige Kanzlei.

Sarah Hagi Göksu.
zvg

Nicola Ostini Della Vedova wird ab dem 1. Juni zu 50 Prozent Vizeoberamtmann sein und zu weiteren 50 Prozent als Jurist für das Oberamt arbeiten. Auch er hat an der Universität Freiburg Rechtswissenschaften studiert und sein Freiburger Anwaltspatent 2004 erlangt. Von 2005 bis 2009 war er juristischer Berater und anschliessend stellvertretender Chef des Rechtsdiensts des Heerstabs. Seither arbeitet er als Rechtsanwalt bei einer in der Westschweiz tätigen Treuhandgesellschaft. Sein Amt als Gemeinderat von Gurwolf wird er abgeben.

Nicola Ostini Della Vedova.
zvg

Wichtige Zweisprachigkeit

Die Anstellung dieser beiden Personen bringe wertvolle Erfahrungen und Kompetenzen in das Oberamt und bekräftige die Bedeutung der Zweisprachigkeit, heisst es im Communiqué. Sarah Hagi Göksu sei deutschsprachig und spreche sehr gut Französisch, während Nicola Ostini Della Vedova zweisprachig (Französisch-Italienisch) sei und über sehr gute Deutschkenntnisse verfüge.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema