Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Ornithologische Verein Murten hat die Nistkästen repariert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Schon hört man überall die Vögel singen. Bald werden sie wieder brüten. Das schlechte Wetter im letzten Frühling hatte den Bruterfolg vieler Vögel stark beeinträchtigt. Viele Bruten sind wegen der kalt-nassen Witterung und dem ungenügenden Nahrungsangebot eingegangen oder gar nicht zustande gekommen.

Trotz allem konnte der Ornithologische Verein Murten an seiner Generalversammlung ein erfreuliches Ergebnis verzeichnen. Die Abteilung Vogelschutz hatte während der letzten Jahre das Brutangebot in seinem Revier im Grengspitz ständig erweitert. In den nun insgesamt 28 Brutkästen wurden im letzten Jahr 25 erfolgreiche Bruten festgestellt: zehn Kohlmeisen, zehn Blaumeisen, vier Kleiber und ein Feldsperling. Eine Kohlmeisen-Brut ging ein, und zwei Kästen blieben leer, wurden aber später von Haselmäusen und Hornissen besetzt. Erfreulich sind vor allem die vielen Blaumeisen, bei denen in den letzten Jahren – im Gegensatz zu vielen andern Vögeln – in der ganzen Schweiz eine Zunahme festgestellt werden konnte.

Um den Vögeln auch in diesem Jahr wieder bestmögliche Brutbedingungen zu bieten, hat die Abteilung Vogelschutz des OV Murten beschädigte Nistkästen repariert oder ersetzt und alle Kästen gereinigt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema