Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Plaffeienmarkt kann nächste Woche wieder stattfinden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach einem Jahr Unterbruch soll eine Jahrhunderte alte Tradition fortgesetzt werden: Der Plaffeienmarkt vom 19. Mai findet unter Auflagen statt. 

Sehen und gesehen werden, gemütlich durch die Stände schlendern und das besondere Marktfeeling geniessen – das ist nächste Woche in Plaffeien wieder möglich. Nachdem letztes Jahr alle vier Märkte und auch der April-Markt dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten, haben die Behörden grünes Licht für den Anlass gegeben.

Allerdings gibt es ein Schutzkonzept, das eingehalten werden muss. «Wir haben dies mit dem Schweizerischen Marktverband abgestimmt», sagt Ammann Daniel Bürdel auf Anfrage. In diesem Konzept ist unter anderem vorgesehen, dass alle Besucherinnen und Besucher Masken tragen müssen. Ausserdem sind weniger Stände vorgesehen, damit diese weiter auseinander platziert werden können. Zudem gelten für jeden Stand die üblichen Hygienevorschriften und Abstandsregeln.

Kein Essen vor Ort

Eine frische Bratwurst geniessen, eine Zuckerwatte oder eine Glace – das alles geht aber nicht. Das Schutzkonzept sieht vor, dass vor Ort nichts gegessen werden darf; die Esswaren müssen abgepackt abgegeben werden. «Wir sind froh, dass wir den Markt wieder durchführen können», sagt Bürdel. «Je länger er ausfällt, desto schwieriger ist es, die Tradition aufrechtzuerhalten.» Der Gemeinderat stehe voll dahinter. Die Rückmeldungen der Marktfahrer seien sehr positiv. «Sie sind froh, dass sie ihre Ware wieder irgendwo anbieten können.» 

Er hofft, dass auch die Leute den Markt unter den besonderen Rahmenbedingungen besuchen. Er nimmt an, dass es wohl schon ein paar Skeptiker geben wird. «Doch es gibt auch viele, die sich darauf freuen, dass wieder etwas los ist.» Die Gemeinde wird vom Marktverband unterstützt, der mit Vertretern vor Ort sein wird. Auch das Marktpersonal wird durch die Reihen gehen und die Leute sensibilisieren.

Seit 216 Jahren

Der Plaffeienmarkt ist ein Traditionsanlass, den es schon seit 216 Jahren gibt. Er findet jeweils am dritten Mittwoch im April, Mai, September und Oktober statt. Ursprünglich war es ein Markt, an dem sich die Hirten im Frühling vor dem Alpaufzug und im Herbst nach der Rückkehr von den Alpen mit Waren eindeckten. Als sich mit der Zeit andere Einkaufsmöglichkeiten ergaben, hat sich der Zweck gewandelt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema