Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Playoff-Zug scheint abgefahren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In der NLA der Volleyballerinnen verlor Düdingen zwar das Nachtragsspiel bei Franches-Montagnes mit 2:3, wahrte damit aber trotzdem eine kleine Chance, in der letzten Runde am kommenden Samstag Kanti Schaffhausen doch noch vom letzten Finalrundenplatz zu verdrängen.

Düdingen liegt nämlich nur noch zwei Punkte hinter Kanti zurück und benötigt deshalb nun am Samstag in der letzten Runde gegen das zweitplatzierte und an sich klar favorisierte Köniz einen Dreipunkte-Sieg, müsste also die starken Bernerinnen mit 3:0 oder 3:1 besiegen. Das ist wenig wahrscheinlich, ist doch Köniz hinter dem quasi ausser Konkurrenz spielenden Leader Volero Zürich klar die beste Mannschaft der Liga. Zudem dürften die Bernerinnen am Samstag auch daran interessiert sein, Düdingen nicht unnötig aufzubauen und mit Selbstvertrauen auszustatten.

Denn am Sonntag gastieren die Könizerinnen im Halbfinal des Schweizer Cups erneut in Düdingen. Selbst wenn Düdingen am Samstag den Favoriten im letzten Meisterschaftsspiel besiegen sollte, wäre die Playoff-Teilnahme noch nicht in trockenen Tüchern.

Gleichzeitig dürften die Schaffhauserinnen ihrerseits bei Franches-Montagnes nicht punkten.Dies würde allerdings seitens der Jurassierinnen wohl eine deutliche Steigerung gegenüber dem Auftritt am Mittwochabend erfordern. Franches-Montagnes entschied nämlich zwar den ersten Satz dank einem starken Endspurt mit 25:20 zu seinen Gunsten, doch als die Freiburgerinnen im zweiten rasch klar in Führung gingen, zog das Heimteam ein kollektives Blackout ein und verlor die beiden folgenden Durchgänge gleich mit 13:25 und 11:25. Danach begannen bei den Gästen die Nerven zu flattern, während sich die Jurassierinnen wieder auffingen. Diese gewannen schliesslich den vierten Satz mit 25:23 und entschieden danach auch das Tiebreak gleich knapp mit 15:13 zu ihren Gunsten. Si/fm

 

Zahlen und Fakten

Rangliste:1. Volero Zürich 17/51 (51:6). 2. Köniz 17/42 (45:14). 3. Franches-Montagnes 17/30 (38:28). 4. Aesch-Pfeffingen 17/30 (37:28). 5. Neuenburg UC 17/28 (34:30). 6. Kanti Schaffhausen 17/25 (30:30). 7. Düdingen 17/23 (28:33). 8. Cheseaux 17/22 (32:37). 9. FC Luzern 17/4 (8:48). 10. Toggenburg 17/0 (2:51).–die Top 6 qualifizieren sich für die Playoffs.

18. und letzte Runde vom Samstag, 7. Februar:Düdingen – Köniz. Franches-Montagnes – Kanti Schaffhausen. Cheseaux – NUC. Toggenburg – Luzern. Volero Zürich – Aesch-Pfeffingen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema