Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Quartierplan Pilettesgasse ist aufgelegt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Stadt Freiburg hat den Detailbebauungsplan für den Perimeter Pilettesgasse, Zeughausstrasse, Locarnogasse fertiggestellt. Er liegt seit Freitag öffentlich auf. Der Plan basiert auf einem Projekt des Freiburger Architekturbüros LVPH, das im Jahr 2011 als Gewinner des Planungswettbewerbs hervorging. Möglich sind danach der Bau zweier Hochhäuser. Das eine könnte auf dem ehemaligen Standort des TPF-Verwaltungsgebäudes an der Pilettesgasse gegenüber dem Parking Rex zu stehen kommen. Die andere Bauparzelle bildet ein L entlang der Zeughausstrasse-Locarnogasse.

Die Gebäude können zwischen sechs und acht Stockwerke hoch werden, so das Konzept. In der Mitte des Stras­senblocks sieht der Detailbebauungsplan einen Garten vor, welcher der Öffentlichkeit zugänglich wäre. Wie Fabrice Aubert vom Amt für Stadtplanung und Architektur auf Anfrage erklärte, liegt noch kein konkretes Bauprojekt vor.

rsa

Meistgelesen

Mehr zum Thema