Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Realismus des Alain Berset

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Über die Ansprache von Bundespräsident Berset anlässlich des Nationalfeiertages und des traditionellen 1.-August-Interviews von Schweizer Fernsehen SRF war am 2. August unter dem oben erwähnten Titel ein Artikel in den FN. Geschrieben wurde dieser Artikel von Bundeshausredaktor Fabian Renz.

Worüber sprach der Bundespräsident in verständlichen und überzeugenden Worten und Aussagen für alle Zuhörer? Er sprach über die Verhandlungen mit der EU und insbesondere über das vorgesehene Rahmenabkommen. Weiter wurden schweizinterne Themen über die gegenwärtigen Probleme bei der Altersvorsorge, bei der Umwelt und bei den Steuern behandelt, die nach gemeinschaftlichen Lösungen verlangen. Für Berset ist in der heutigen Zeit der Wille zu Kompromissen und zu Pragmatismus wichtig. In totalem Gegensatz zu den Aussagen unseres Bundespräsidenten müssen die Ausführungen von Bundesrat Guy Parmelin in Langricken- bach TG unter dem Motto «Armbrust und Hellebarde» gewesen sein. Wer im heutigen Zeitalter des laufenden Fortschritts und der zunehmenden Digitalisierung besser ankam, überlasse ich den Lesern zu entscheiden!

Schlussfolgernd können die Aussagen von Bundespräsident Berset anlässlich des Nationalfeiertages als gegenwärtigen realistischen Pessimismus bezeichnet werden, insbesondere was die Schweiz im Herzen Europas in der derzeitigen Zusammenarbeit mit der EU betrifft. Viel­leicht werden einige realistische Aussagen und Bemerkungen unseres Bundespräsidenten von Lesern und Zuhörern doch ernst genommen, weil sie der gegenwärtigen Situation in der Schweiz und innerhalb Europas entsprechen. Das nenne ich wahren Realismus!

Joseph Zosso, Schmitten

Meistgelesen

Mehr zum Thema