Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Rennkalender ist dünner als im Vorjahr

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit der Trophée des Monts-de-Riaz beginnt am 16. Dezember die Greyerzer Langlauf-Woche und damit auch die Freiburger Ski-Saison. Der Nachtlanglauf Im Fang am 22. Dezember und der Weihnachtslauf von Albeuve am 23. Dezember werden die Greyerzer Langlauf-Woche zum Beginn der Weihnachtsferien abschliessen.

«La Classic» fällt dieses Jahr aus

Zählten im Vorjahr noch neun Wettkämpfe zum Freiburger Langlauf-Cup, so sind es heuer nur noch deren acht. La Classic 30 km findet nicht statt. «Der Skiclub Romont organisiert dieses Jahr die Freiburger Meisterschaften und konnte aus Kapazitätsgründen nicht auch noch wie bis anhin La Classic durchführen», erklärt Jean-Philippe Scaiola, Langlaufverantwortlicher des Freiburger Ski- und Snowboard-Verbandes FSSV. «Eine Möglichkeit wäre gewesen, die beiden Rennen zu kombinieren und den kantonalen Titel an der La Classic zu vergeben. Weil aber erfahrungsgemäss weniger Läufer über die 30 Kilometer an den Start gehen, haben wir darauf verzichtet.» Im kommenden Jahr werde La Classic aber wieder durchgeführt, betont Scaiola.

Für den Langlauf-Cup 2012/13 erwartet der Verband eine ähnliche Teilnahme wie in den letzten Jahren. «Bei uns ist es immer etwas schwer, Junge für die Rennen zu motivieren. Dennoch ist die Teilnehmerzahl seit mehreren Saisons praktisch konstant», sagt Jean-Philippe Scaiola.

Acht Rennen bei den Alpinen

 Nach den guten Erfahrungen in den vergangenen Jahren will der FSSV auch diesen Winter die Zusammenarbeit mit dem Bernischen Verband weiterführen. Deshalb wird erneut das letzte Rennen des Freiburger Langlauf-Cups auf bernischem Grund ausgetragen. Nach Lenk führt der Abstecher diesmal in die Nähe von Gstaad, zu Feutersoey bei Gsteig.

 Bei den Alpinen beginnt die Saison erst im kommenden Jahr (13. Januar 2013) mit einem Riesenslalom in Rathvel. Bis die Nachfolger von Aline Vonlanthen (Le Mouret, Kategorie Frauen), Marco Zbinden (Schwarzsee, Männer I), Olivier Monney (La Roche, M II) und Freddy Mooser (Schwarzsee, M III) erkürt sind, stehen beim Freiburger Alpin-Cup acht Rennen auf dem Programm–eines weniger als im Vorjahr.

Der eigentlich Saison-Höhepunkt der Skirennfahrer findet am 17. Februar statt. Dann werden auf dem Moléson in einer attraktiven Super-Kombination (ein Lauf Slalom und ein Lauf Riesenslalom) die kantonalen Meistertitel vergeben.

Auch die Freestyler führen dieses Jahr ihren Freiburger Cup durch. Zwei Jib Contests, ein Flat Contest, ein Slopestyle Contest und ein Big Air & Waterslide Event gehören zur Rennserie.

Programm

14. Dez. 2012:Riaz, Trophée Monts-de-Riaz (Staffel 3-mal 10 km klassisch).22. Dez.:Im Fang, Nachtlauf (Freistil).23. Dez.:Albeuve, Weihnachtslauf (kl.).9. Jan. 2013:Charmey, Nacht-Américaine (fr.).20. Jan.:Halbmarathon 21 km (Staffel, fr.).26. Jan.:Plasselb (Sprint, fr.).16. Febr.:Monts-de-Riaz, Freiburger Meisterschaften (kl.).28. Febr.:Feutersoey (fr.). – Nicht zum Cup zählt:17. Febr.:Monts-de-Riaz, FM (Staffel 4 x 7,5 km).

13. Jan. 2013:Rathvel (Riesenslalom).26. Jan.:Jaun, SAS-Cup (1. + 2. Lauf Slalom).27. Jan.:Jaun, SAS-Cup (3. + 4. Lauf SL).3. Febr.:Schwarzsee, SSM-Meisterschaft (RS).17. Febr.:Moléson, Freiburger Meisterschaften (Superkombination).24. Febr.:La Berra, Derby (RS).3. März:Les Paccots, Derby du Pralet (RS).10. März:Charmey, GP du Mouret (Parallelslalom).

29. Dez. 2012:Moléson, Jib.13. Jan. 2013:Jaun, Jib.19. Jan.:Moléson, Flat.3. Febr.:Moléson, Slopestyle.23. Febr.:Jaun, Big Air, Waterslide.

Meistgelesen

Mehr zum Thema