Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Richtplan Sport legt Wert auf Inklusion, Umwelt und Gender

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Stadt Freiburg hat ihren neuen Richtplan Sport entwickelt, der Werte und Massnahmen zur Entwicklung des Sports in Freiburg festlegt. Er möchte den Sport als Mittel zur Integration nutzen.

Der Gemeinderat von Freiburg hat an einer Pressekonferenz am Mittwoch seinen Richtplan Sport für den Zeitraum bis 2030 präsentiert. Werte wie Inklusion, Kohäsion, Gender, öffentliche Gesundheit, Ökologie und Umwelt sind fester Bestandteil des Leitfadens und sollen in Zukunft die Sportpolitik der Stadt prägen. 

Pierre-Olivier Nobs (ML-CSP), Gemeinderat und Präsident der Sportkommission, sagte:

Der Gemeinderat wird sich in Zukunft bei neuen Sportprojekten immer wieder auf den Richtplan stützen und neue Projekte nach den Werten des Richtplans entwickeln und unterstützen.

Drei Leitlinien

Für diese und die kommende Legislaturperiode hat der Gemeinderat drei strategische Achsen definiert: Als erste Achse wurden die Unterstützung der Sportpraxis und die Entwicklung des Breitensports definiert. Dazu würden die Förderung und Unterstützung einer inklusiven Sportausübung und mehr Gleichheit in diesem Bereich gehören. Der Gemeinderat möchte zudem ein System zur Verteilung der direkten und indirekten Subventionen an Sportvereine und -veranstaltungen einführen, das mit den Werten der Stadt einhergeht.

Wir wollen die Clubs dazu animieren, mehr zu machen und diesen Werten zu folgen und sie einzuhalten.

Sieht der Gemeinderat, dass ein Verein «sich nicht genug bemüht», die Werte einzuhalten, so könne das Auswirkungen auf mögliche Subventionen haben, meinte Nobs. Der Masterplan Fussball gehört zu einer weiteren Priorität des Gemeinderats. «Wir wollen die Infrastruktur, die wir bereits haben, optimieren und so effizient auf die Bedürfnisse der Fussballvereine reagieren können.»

Der Murtenlauf als Institution

Als zweite strategische Achse möchte der Richtplan Sport das Angebot an Sporteinrichtungen ausbauen. Dazu gehört der Ausbau des Sportgeländes St. Leonhard. Das Projekt «50-Meter-Schwimmbecken» sei auch Teil davon. «Das ist aber noch ein langer Prozess», sagte Nobs dazu. 

Unter dem dritten Punkt möchten die Verantwortlichen das Angebot an Sportveranstaltungen in der Stadt weiter fördern und unterstützen. Dazu gehört beispielsweise der Murtenlauf. Wie der Leiter des Sportamts, Luc Mory, sagte, sei ein Ziel, diesen langfristig zu sichern und dafür mit dem Kanton und dem Leichtathletik-Club Freiburg (CAF) zusammenzuarbeiten. Er sei ein historischer und populärer Lauf, der die beiden Sprachregionen vereint. Andere Sportveranstaltungen wie die Tour de Romandie, verschiedene Basketballspiele und lokale Events wie den Wake-up-and-run-Lauf und Art on Ice möchte der Gemeinderat ebenfalls beibehalten und fördern.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema