Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der SAC öffnet das Tor zur Bergwelt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Der Drang nach den Bergen ist gross», sagt Markus Aebischer. Er ist Präsident der Sektion Kaiseregg des Schweizer Alpenclubs SAC. Tatsächlich boomt der Bergsport seit einigen Jahren, was sowohl der SAC Schweiz wie auch die einzelnen Sektionen an wachsenden Mitgliederzahlen merken. Diesem Boom kommt der Klub–mit 140 000 Mitgliedern ist er einer der grössten Sportverbände der Schweiz–nach. Den Schweizern den Zugang zur Bergwelt ermöglichen, das war vor 150 Jahren das Ziel der Gründer–und dieses Ziel verfolgt der SAC auch heute noch.

Jubiläum auf dem Hohberg

Die SAC-Sektion Kaiseregg ist zwar noch nicht 150 Jahre alt, dennoch feiert sie den Geburtstag des Verbandes mit verschiedenen Anlässen. So findet am 22./23. Juni ein Jubiläumsfest auf dem Chalet Hohberg statt, das nicht nur für SAC-Mitglieder offen ist.

«Der SAC ist ein Klub für jedermann», sagt Markus Aebischer. Ein Neumitglied müsse nicht bereits ein guter Berggänger sein. Das Angebot der Sektionen ist denn auch breit, und für die einzelnen Wanderungen sind Schwierigkeits- und Leistungsgrad jeweils angegeben. Im Sommer finden Bergwanderungen, alpine Wanderungen, Kletter- und Hochtouren statt. Im Winter gibt es Ski- und Schneeschuhtouren. Für Familien und Jugendliche gibt es ausserdem spezielle Angebote. «Gerade der Jugendbereich hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt», sagt Markus Aebischer.

Immer mehr Menschen zieht es in die Berge–das führt den SAC gelegentlich in einen Konflikt. Der Klub setzt sich für die Nutzung der Berge, aber auch für deren Schutz ein. «Im Kanton Freiburg gab es bisher kaum Probleme», sagt Aebischer. Es sei wichtig, dass sich die Leute in den Bergen korrekt verhielten; der SAC sensibilisiere dementsprechend.

 Bekannt ist der SAC bei vielen wegen der über 150 Hütten, die es schweizweit gibt. Die Sektion Kaiseregg hat im Jahr 2000 zusammen mit der Sektion Wildhorn die Wildstrubelhütte übernommen. Die Hütte wurde erweitert und umgebaut. In Freiburg gibt es keine offiziellen SAC-Hütten.

Sicherheit ist wichtig

Im Klub spielt die Sicherheit eine grosse Rolle. Jede Tour wird von einem ausgebildeten Tourenleiter geführt. Für gewisse Touren engagiert der SAC auch Bergführer. Der Verband bietet die Ausbildung zum Tourenleiter an.

Die SAC-Sektion Kaiseregg hat auch eine eigene Rettungskolonne mit knapp 50 Mitgliedern. Diese kommt in erster Linie bei Suchaktionen oder gelegentlich bei Lawinen zum Einsatz–egal ob die Betroffenen SAC-Mitglieder sind oder nicht. «Über 85 Prozent der Geretteten sind nicht im Verein», sagt Aebischer.

Trophy und Lichtshow

Die SAC-Sektion Kaiseregg will ihr Jubiläum nun nicht nur mit Mitgliedern, sondern mit allen Bergsport-Interessierten feiern. Neben dem Jubiläumsfest organisieren die vier Freiburger SAC-Sektionen (Gruyère, Moléson, Dent-de-Lys und Kaiseregg) eine Hüttentrophy, und am 3. Juli beleuchtet der Lichtkünstler Gerry Hofstetter die Wildstrubelhütte. Auch der SAC Schweiz veranstaltet etliche Anlässe (siehe Kasten).

Sternwanderung zum Chalet Hohberg: Anmeldefrist ist der 10. Juni, Infos unterwww.sac-kaiseregg.ch.

Geschichte

Die Schweiz wollte die Alpen miterobern

35 Männer aus Aarau, Basel, Bern, Buochs, Glarus, Luzern, Olten, St. Gallen und Zürich gründeten im Frühling 1863 in Olten den Schweizer Alpenclub. Sie wollten die «damals boomende Eroberung der Alpen nicht den Ausländern alleine überlassen», heisst es in der Jubiläumsschrift des Verbandes. 1857 waren der Alpine Club in London und 1862 der Österreichische Alpenverein entstanden. Am Ende des Jahres 1863 zählte der SAC bereits sieben Sektionen mit rund 360 Mitgliedern. Der SAC setzt sich seit dieser Zeit für die Erschliessung der Alpen ein–er überzog die Alpen mit einem Netz von Hütten und Wegen und war mitbeteiligt am Bergführer- und Rettungswesen. Auch half der Klub mit bei der Arbeit an der Landeskarte der Schweiz. Der Klub zählt heute 140000 Mitglieder, betreibt über 150 Hütten mit rund 9200 Schlafplätzen und es engagieren sich circa 7600 Personen ehrenamtlich im SAC. Das Jubiläum feiert der Verein mit verschiedenen Anlässen: Das Alpine Museum in Bern zeigt bis Ende März 2014 die Ausstellung «Helvetia Club». Der SAC steht im Fokus des Filmfestivals in Les Diablerets, das vom 10. bis 17. August stattfindet.mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema