Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der SC Düdingen in bester Torlaune

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Emanuel Dula

Nach knapp einer halben Stunde ging der SC Düdingen am Sonntagnachmittag auf dem Birchhölzli in Führung und baute diese kurz vor Halbzeit noch weiter aus. Der zweite Treffer des Dreifachtorschützen Ermin Gigic kurz nach dem Seitenwechsel war bereits die Entscheidung in einem einseitigen Spiel. Somit bleibt der SCD in der Spitzengruppe der 1. Liga und unterstreicht seine Ambitionen auf einen der vorderen Tabellenplätze.

Schöne Tore des SC Düdingen

Das wie gewohnt spielerisch gut beschlagene Echallens begann druckvoll und erzeugte von Anfang an Gefahr vor dem Düdinger Gehäuse. Routinier Hervé Rickli war zweimal nahe am Führungstreffer, wobei er einmal ins Aussennetz traf. Zudem musste Goalie Adrian Schneuwly einen Versuch Martinets zur Ecke klären. Dann war aber schon Schluss mit dem Startfurioso der Gäste, weil das Heimteam nun auch ins Spiel fand. Nach einem ersten Versuch von Marc Rotzetter war gar Daniel Spicher an vorderster Front und zwang den gegnerischen Goalie Mathey zu einer reflexartigen Faustabwehr.

Noch vor dem Ablauf der ersten halben Stunde ging der SC Düdingen in Führung. Michael Stulz bediente mit einem Zuckerpass Marc Rotzetter, der bewies seine Nervenstärke und liess Mathey keine Abwehrchance. Nun dominierten die Sensler, das Offensivspiel klappte sehr gut, und weitere Torchancen waren die logische Folge. Lukas Schneuwly war bei einem Weitschuss sowie einem Freistoss nahe am zweiten Treffer. Diesen besorgte kurz vor der Pause Ermin Gigic, als er sich an der Aussenlinie den Ball erkämpfte, in die Mitte zog und den ihn unhaltbar zur komfortablen 2:0-Führung ins Lattenkreuz setzte.

Schaulaufen in der zweiten Halbzeit

Wer erwartet hatte, dass die Waadtländer nach der Pause wie zu Beginn der Partie wieder Druck machen und den Anschlusstreffer suchen würden, sah sich getäuscht. Vielmehr waren es die Düdinger, die Pressing machten und mit einem frühen Treffer dem Gegner den Schneid abkauften. Wieder war es Gigic, der seine enorme Schusskraft zum Besten gab: An der Strafraumgrenze verschaffte sich der Düdinger Goalgetter etwas Raum und hämmerte den Ball halbhoch ins Netz.

So konnte der SCD bereits nach 50 Minuten zum Schaulaufen ansetzen. Die Mannschaft von Martin Weber liess den Gegner etwas aufkommen, hatte die Partie aber jederzeit in Griff. Den Schlusspunkt setzte dann nochmals Gigic mit seinem dritten Treffer. Diesmal verwandelte er einen Foulelfmeter. Echallens war zu bedauern und hätte aufgrund seiner gezeigten Leistung zumindest den Ehrentreffer verdient.

Eine einmal mehr starke Vorstellung lieferte beim Sensler Team Adelino Silva. Entsprechend erfreut zeigte sich der Aussenverteidiger nach dem Spiel mit der Leistung seiner Mannschaft: «Zu Beginn standen wir mächtig unter Druck, da hatten wir Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind. Die Führung hat uns dann befreit und vieles leichter gemacht. Danach hatten wir einen Lauf und kamen zu einem klaren Erfolg. Allerdings ist Echallens ein gutes Team und stellte uns auch vor einige Probleme. Aber unser Sieg ist natürlich absolut verdient.»

Telegramm

Düdingen – Echallens 4:0 (2:0)

Birchhölzli. – 220 Zuschauer. – SR: Novak Simovic.Tore: 28. Rotzetter 1:0, 41. Gigic 2:0, 48. Gigic 3:0, 79. Gigic 4:0 (Foulpenalty).

SC Düdingen: Adrian Schneuwly; D. Spicher, Jenny, Corovic, Silva; Brügger (71. Rexhaj), Bueche, Michael Stulz (79. Sefa); Lukas Schneuwly, Rotzetter (69. Henchoz), Gigic.

FC Echallens: Mathey; Hyvernaud, Pittet, Burdet, Forestier; Chevalley (46. Zambaz), Martinet, Jimenez (68. Ruchat), Martins; Rickli, Rushenguziminega

Bemerkungen: Beide Mannschaften komplett. – Verwarnung an Zambaz. – Platzverweis: 78. Pittet (Notbremse).

Ermin Gigic tat sich beim SC Düdingen als dreifacher Torschütze hervor.Bild Corinne Aeberhard

Meistgelesen

Mehr zum Thema