Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der SC Düdingen mit einem sicheren Sieg über Schlusslicht Baulmes

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: edgar fahrni

Das engagierte, faire und gut geleitete 1.-Liga-Spiel zwischen Düdingen und Baulmes war geprägt durch beiderseits starke Torhüterleistungen. So vergaben die Düdinger, trotz des schlussendlich klaren Siegs, die Torchancen gleich im Dutzend. Trainer Martin Weber konnte es teilweise kaum fassen, dass der letzte Pass selten ankam. Und kam er doch mal an, so war da noch Torhüter Meylan.

Nach der 2:0-Führung der Düdinger, erzielt vom aufgerückten Verteidiger Henchoz, der einen Pass von Lukas Schneuwly verwertete, entwickelten die Gäste enormen Druck, trafen aber das Gehäuse ebenso wie die Sensler meist nicht. Oder wenn doch, stand da noch Adrian Schneuwly beim SCD zwischen den Pfosten.

Starker Rotzetter

Bester Feldspieler in der ersten Halbzeit war der schnelle Rotzetter. Nachdem die Düdinger die Startoffensive von Baulmes schadlos überstanden hatten, entwickelten Schneuwly und Rotzetter viel Druck. Erste Chancen hatten sie in der 20. und 24. Minute. Als sich Brügger dann rechts durchtankte, war Rotzetter zur Stelle, um den Abpraller zu verwerten (27.).

Drei Minuten später wurde ein Offsidetor von Gezim aberkannt und wenig später verzog der gleiche Spieler nur knapp. Einige Zeigerumdrehungen danach hatten die Gäste, dank Nzinga und Bendavid, zwei gute Chancen, wobei Adrian Schneuwly einige Probleme bekundete. Bis zur Pause vergaben Michael Stulz und Gezim weitere grosse Chancen, und Sekunden vor dem Pausenpfiff schoss Cottens alleine vor Schneuwly übers Tor.

Begeisternde zweite Halbzeit

Ihre beste Chance nach der Pause hatten die Gäste nur eine Minute nach dem 2:0, als ein abgefälschter Schuss von Rogerio das Tor nur knapp verfehlte. Die einzige Unsicherheit verriet Gäste-Hüter Meylan in der 68. Minute, aber Schneuwly konnte die Chance zum 3:0 nicht nutzen. Auch später hatte Schneuwly kein Glück, als sein Treffer wegen Offside aberkannt wurde (87.).

In der Nachspielzeit erzielte der kurz zuvor eingewechselte Lakrout mit einem Weitschuss aus 25 Metern ins Dreieck das 3:0-Schlussergebnis.

Verständlicherweise zeigte sich SCD-Trainer Martin Weber zufrieden: «Dank der starken Leistung in der Defensive haben wir dieses wichtige Spiel verdient gewonnen. Nach dem letzten Spiel des Jahres am kommenden Mittwoch in Sitten machen wir Weihnachtsferien und nehmen das Training am 12. Januar wieder auf. Am 17. und 18. Januar haben wir eine lockere Teamsitzung mit gutem Essen in Leukerbad.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema