Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der SC Düdingen startet optimal

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Die neu von Trainer Raoul Savoy betreuten Unterwalliser werden die erste Fussballwoche im neuen Jahr gegen die beiden ambitionierten Vereine Freiburg und Düdingen wohl nicht so schnell vergessen. Letztes Wochenende im Nachtragsspiel gegen den FCF setzte es eine 0:5-Heimpleite ab, genau eine Woche später kassierte man auf dem Birchhölzli erneut fünf Gegentore und verlor nach einem unnötigen Foul mit Sacha Margairaz (dem Bruder des Ex-Internationalen Xavier) einen weiteren Spieler wegen Undiszipliniertheit. Auf der anderen Seite hat der SCD gleich beim ersten Auftritt bewiesen, dass er im Kampf um einen Aufstiegsrundenplatz ein gewichtiges Wort mitreden wird. Spätestens nach dem Spitzenkampf in zwei Wochen in Naters wird man noch mehr über den aktuellen Formstand der Sensler wissen.

Solid und kaltschnäuzig

 Nur verständlich, dass Trainer Martin Lengen am Samstag mit der Leistung seiner Jungs nach den 90 Minuten mehr als nur zufrieden war. Man habe solid und kompakt gespielt und diszipliniert die vorgegebene Marschroute bis am Schluss durchgezogen: «Wir hatten den Gegner immer gut im Griff und haben unsere Chancen kaltschnäuzig ausgenützt. Nebst den schön herausgespielten fünf Toren freut mich vor allem die Null hinten.» Die grosse Figur im Angriff des Siegers war diesmal nicht der noch seine Bestform suchende Ermin Gigic, sondern der wieselflinke und technisch beschlagene Abdoulaye Kone (19), der die ersten drei Düdinger Treffer erzielte und mit seinem Hattrick zum Matchwinner avancierte.

Aber auch das Tor des Neuzuzugs Luis Rosas eine knappe Viertelstunde vor Schluss zum zwischenzeitlichen 4:0, welches der Schütze mit einem beeindruckenden Rückwärtssalto gebührend feierte, zeigte auf, dass bei den Senslern im Moment die Last des Toreschiessens auf viele Schultern verteilt ist. Der Gast aus dem Wallis kam kaum einmal zu gefährlichen Tormöglichkeiten, die grösste Gefahr ging noch von Aussenspieler Selajdin Biljali aus, seinen Schuss in der 23. Minute lenkte Adrian Schneuwly mit einem wachen Reflex über die Latte. Ansonsten liess die stark stehende Abwehr des SCD kaum etwas zu.

Ausschluss war tödlich

 Schon bis zum strengen Ausschluss von Innenverteidiger Margairaz–er hatte mit einem gestreckten Bein Kone unglücklich am Kopf getroffen–war Düdingen technisch überlegen. Mit nur noch neun Feldspielern fielen die Walliser dann aber völlig von der Rolle, was der SCD kaltschnäuzig ausnützte, um einen nie mehr gefährdeten Dreier einzufahren. «Als der Gegner einen Mann weniger hatte, spielten wir breit und liessen den Ball schnell zirkulieren. Dies war für Monthey tödlich, sie konnten so unserem Druck nicht mehr standhalten», erklärte der SCD-Chef den Durchmarsch seiner Truppe in der zweiten Halbzeit. Während sich der Heimklub als kompaktes und funktionierendes Team präsentierte, fielen die technisch durchaus guten ausländischen Einzelspieler des Gastes von Minute zu Minute mehr auseinander, und mit jedem weiteren Gegentor liess wohl auch die Motivation nach. So wird Schlusslicht Monthey trotz vieler Investionen im Winter den Abstieg kaum abwenden können. In der letzten halben Stunde konnte der SCD schalten und walten, wie er wollte, und das Ligaspiel verfiel fast in den Trainingsmodus.

 Treffen mit Bulle und FCF

Am Rande der Partie gab Düdingens Co-Präsident Beat Hirschi bekannt, dass man sich am kommenden 25. März mit den beiden Präsidenten des FC Freiburg und Bulle treffen wird, um die vom neuen FCF-Chef vorgeschlagene Diskussion um eine bessere Zusammenarbeit unter den drei Erstligaklubs im Kanton zu besprechen. Grosse Hoffnungen muss man sich allerdings keine machen, denn im Moment haben die zwei Spitzenklubs so oder so eigene Interessen, und im Greyerzerland konzentriert man sich erst einmal auf den Ligaerhalt.

 

Telegramm

Düdingen – Monthey 5:0 (1:0)

 

Birchhölzli: 280 Zuschauer.–SR Bora Bozcelik.

Tore:21. Kone 1:0, 73. Kone 2:0, 76. Kone 3:0, 77. Rosas 4:0, 93. Preradovic 5:0.

SC Düdingen:A. Schneuwly; D. Spicher, Cassarà, Corovic, Ch. Schneuwly; Rosas, Brügger, Hartmann, Uka (62. Mora); Gigic (72. Weber); Kone (90. Preradovic).

FC Monthey:Correira; Vianin, Margairaz, Langlet, Debons; Mazzoli (24. Makshana), Gomis, Kabacalman (75. Kutlu), Biljali; Moukoko (62. Allouchi), Lebri.

Bemerkungen:Düdingen ohne Piller (gesperrt), Baeriswyl, Sturny, Suter (alle verletzt); Monthey ohne Ballifard, Rouiller (beide gesperrt). Verwarnungen: 8. Debons, 14. Mazzoli, 83. Allouchi, 84. Spicher; Rote Karte 64. Margairaz (grobes Spiel).

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema